Kind und Nager

Tipps zum richtigen Umgang mit deinem Goldhamster

Tierecke
28.06.2012 12:01
Goldhamster sind besonders bei Kindern ein beliebtes Haustier. Wenn man dem kleinen Nager ein artgerechtes Zuhause eingerichtet hat, gilt es, dem Kind den richtigen Umgang mit dem neuen Mitbewohner näherzubringen. Was du dabei beachten solltest, kannst du hier nachlesen.

Goldhamster sind keine Kuscheltiere zum Drücken und Knuddeln. Eltern sollten das ihren Kindern deutlich machen. Vielmehr haben die Tiere einen sehr zarten Körperbau und können durch zu festes Drücken (auch wenn es lieb gemeint ist) oder einen Sturz ernsthaft verletzt werden.

Kinder sollen wissen, dass der Goldhamster kein Spielzeug ist. Dem Kind kann ruhig gesagt werden, dass er, wenn er sich schlecht behandelt fühlt, auch zubeißen kann. Aber allein dem kleinen Gesellen zuzusehen, wie er sich in seinem Gehege beschäftigt, macht schon Freude.

Beim Füttern ist zum Beispiel amüsant zu beobachten, wie er sein Futter in die Backentaschen stopft. Auch wenn er sich mit den eigenen Artgenossen nicht so gut versteht, so kann ein Hamster doch bei "seinem" Menschen handzahm werden, wenn dieser sich ausgiebig mit ihm beschäftigt. Dabei wirken kleine Extra-Leckerbissen manchmal Wunder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele