Patentstreit

Apple muss Schadenersatz an Samsung zahlen

Elektronik
21.06.2012 10:25
Schlappe für Apple im erbitterten Patentstreit mit Samsung: Der kalifornische Konzern muss in den Niederlanden Schadenersatz an seinen südkoreanischen Rivalen zahlen. Ein Gericht in Den Haag entschied am Mittwoch, dass Apple ein Samsung-Patent verletzt habe. Drei weitere Patentklagen von Samsung wies das Gericht zurück.

Die Höhe der Entschädigung soll anhand der Verkaufszahlen von einigen iPhone-Modellen sowie der ersten beiden iPad-Generationen in den Niederlanden seit dem 4. August 2010 ermittelt werden. Samsung und Apple äußerten sich zunächst nicht dazu.

Die beiden Konzerne überziehen sich gegenseitig in etwa ein Dutzend Ländern mit Klagen. Apple beschuldigt Samsung, das iPhone und das iPad mit seinen auf Android basierenden Produkten zu kopieren. Samsung bezichtigt seinerseits Apple der Patentverletzung.

Zuletzt reagierte die US-Justiz in dem ausufernden Streit zunehmend verärgert. Ein Richter in Chicago sagte Anfang des Monats einen Prozess ab und ordnete an, dass die Klagen nicht erneut vorgebracht werden dürften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele