Rekorderlös

“Apple I”-Computer für 374.000 Dollar versteigert

Elektronik
15.06.2012 19:36
Für das 560-Fache seines ursprünglichen Wertes ist ein Computer aus Apples erster Serie versteigert worden. Der "Apple I" von 1976 brachte am Freitag beim Auktionshaus Sotheby's in New York 374.000 Dollar (knapp 300.000 Euro) ein. Das demnach "extrem seltene" Sammlerstück kostete neu einst 666,66 Dollar. Bereits Ende 2010 erzielte ein "Apple I" beim Auktionshaus Christie's einen Erlös von umgerechnet rund 165.000 Euro.

Der am Freitag versteigerte und noch von den Apple-Gründern Steve Jobs und Steve Wozniak zusammengeschraubte Rechner übertraf selbst das von den Auktionatoren erhoffte Ergebnis um mehr als das Doppelte. Sotheby's hatte mit einem Erlös von bis zu 180.000 Dollar gerechnet. Doch zwei Bieter schaukelten sich hoch, und das Gerät ging letztlich für stolze 374.000 Dollar an einen anonymen Telefonbieter.

Weltweit nur noch 50 Stück der "Computer-Großväter"
Nach Angaben des Auktionshauses gibt es nur noch etwa 50 der "Computer-Großväter". Lediglich von sechs wisse man, dass sie auch funktionieren - der jetzt verkaufte ist einer davon. Bei dem versteigerten Gerät sind auch das externe Kassettenteil und ein Monitor dabei. Die Tastatur liegt ebenso blank wie das mit Schaltkreisen bestückte Motherboard.

Die ersten Apple-Computer wurden ohne Bildschirm, Netzteil, Tastatur oder Gehäuse geliefert. Deswegen wurden für sie Holzgehäuse gebastelt. Obwohl es die ersten Computer für Heimanwender waren, verkauften sie sich schleppend: Etwa 150 Rechner brachten Wozniak und Jobs selbst an den Mann, 50 andere orderte ein Elektronikhändler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele