Schweigen über Preis

Nokia verkauft Nobelmarke Vertu an Finanzinvestor

Wirtschaft
14.06.2012 11:25
Nokia hat wie erwartet seine Luxushandy-Marke Vertu verkauft. Käufer ist der schwedische Finanzinvestor EQT, wie der finnische Handyhersteller am Donnerstag mitteilte. Damit bestätigte Nokia einen Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, die am Vortag unter Berufung auf informierte Personen vermeldet hatte, der geplante Verkauf bewerte die Edelmarke mit Sitz im englischen Church Crookham mit rund 200 Millionen Euro. Weder Nokia noch EQT wollten sich allerdings zu den finanziellen Details äußern.

Die Marke Vertu ist bekannt für ihre mit Edelsteinen besetzten Mobiltelefone, die für einen Durchschnittspreis von mehr als 5.000 Euro über die Ladentheke gehen. In Westeuropa hatte Vertu 2010 nach Angaben der Marktforschung IDC einen Marktanteil im Luxushandysegment von rund 60 Prozent. Der jährliche Umsatz liegt laut Schätzungen der "Financial Times" bei 200 bis 300 Millionen Euro.

Bereits seit einiger Zeit wurde Nokia nachgesagt, die Nobelmarke verkaufen zu wollen. Konzernchef Stephen Elop treibt derzeit die Neuausrichtung des einstigen finnischen Vorzeigeunternehmens voran, dass unter anderem durch verpasste Trends bei teureren Smartphones gegen die Konkurrenz von Apple und Samsung in die Bedrängnis geraten ist. Erst am Donnerstag mussten die Finnen weitere Stellenstreichungen und den Verkauf von Unternehmensteilen bekannt geben (siehe Infobox).

Die von der schwedischen Familie Wallenberg kontrollierte Beteiligungsgesellschaft EQT hatte Anfang dieser Woche erst den deutschen Leukoplast-Hersteller BSN Medical für 1,8 Milliarden Euro übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele