"Dallas" auch im ORF

Die Ewings sind zurück auf den Bildschirmen

Adabei
13.06.2012 14:56
21 Jahre nachdem auf der texanischen Southfork Ranch der letzte Schuss fiel und Bobby Ewing die legendären Worte "Oh my God!" sprach, sind die Ewings aus "Dallas" zurück auf den Bildschirmen.

Seit Mittwoch werden auf dem amerikanischen Kabelsender TNT neue Intrigen rund um TV-Fiesling J.R. Ewing gesponnen. Pünktlich zum Neustart des einstigen Straßenfegers hat der ORF am Mittwoch bekannt gegeben, dass er sich die Rechte an der Kultserie rund um den zerstrittenen texanischen Öl-Clan gesichert hat.

Österreichische "Dallas"-Fans müssen sich allerdings noch etwas gedulden - zu sehen gibt es die "Dallas"-Neuauflage voraussichtlich erst 2013.

Straßenfeger der 1980er
"'Dallas' war in den 80ern ein Straßenfeger und die Ewings zählen nach wie vor zu den absoluten Kultfiguren der TV-Geschichte", sagt die ORF-Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz. "Umso mehr freut es mich, dass wir uns die Rechte an der Fortsetzung dieses Serienklassikers sichern konnten und unserem Publikum nun auch die neuen Folgen präsentieren können."

In den 80er-Jahren bannte "Dallas" Woche für Woche auch hierzulande ganze Familien vor die Bildschirme. Man wusste und sprach darüber, wann Sue Ellen wieder zum Whiskey gegriffen hatte, warum es zwischen Pam und Bobby kriselte und vor allem, welche Gemeinheiten sich J.R. alias Larry Hagman wieder ausgedacht hatte. Als die Seifenoper im Herbst 1978 nach einem erfolgreichen Testlauf beim US-Sender CBS startete, erlebte sie eine beispiellose Erfolgsstory. In den USA lief das Familiendrama um Geld, Macht und Intrigen 14 Jahre lang ununterbrochen. Die 356 Folgen wurden in 67 Sprachen übersetzt und in 90 Ländern ausgestrahlt - so viel wie keine andere US-Serie. In Österreich lief die erste Folge am 6. Juli 1981 im ORF. Viele haben die eingängige Titelmusik noch heute im Ohr.

Legendärer "Cliffhanger"
Erfolgsrezept der von der TV-Firma Lorimar ("Die Waltons") produzierten Serie ist die Spannung zwischen den einzelnen Teilen. Legendär wurde der "Cliffhanger" nach den Schüssen auf J.R. im März 1980. Die US-Zuschauer mussten wegen der Sommerpause und eines Streiks mehr als ein halbes Jahr auf die Auflösung des Rätsels warten. Jugendliche trugen in der Zeit T-Shirts mit der Aufschrift "I shot J.R." (Ich habe J.R. erschossen). Und der später erfolgreiche Präsidentschaftskandidat Ronald Reagan ließ Sticker mit der Aufschrift "Es war ein Demokrat" verteilen.

Als dann am 21. November die erlösende Folge lief, saß die halbe Nation vor dem Bildschirm. In der Türkei wurde eine Parlamentssitzung unterbrochen, um den Abgeordneten die wichtige Nachricht nicht vorzuenthalten. (Es war Schwägerin Kristin Shepard, die später tot im Swimmingpool treibt.) "Dallas löst in den USA die gleiche Aufmerksamkeit aus, die einst den Kennedys zuteil wurde - reich und glanzvoll und doch gebrandmarkt von menschlichem Versagen", analysierte der britische Soziologe Stuart Hall. Die Serie endete in den USA 1991 mit dem Hall eines Schusses und Bobbys Worten: "Oh my God!" Ob J.R. sich erschossen hat oder nur den Spiegel getroffen, wissen wir bis heute nicht.

Für den bald 81-jährigen Larry Hagman, der wieder in die Rolle des einstigen TV-Fieslings J.R. schlüpft, war der Dreh zum "Dallas"-Revival "wie nach Hause zu kommen", sagte er gegenüber "News" (aktuelle Ausgabe). Und Hagman hofft auf "13 weitere Jahre Dallas" - dann ist er 94.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele