Australien

Serena Williams gewinnt Australian Open

Sport
25.01.2003 11:50
Serena Williams hat gesiegt: Erstmals hat sie die Australian Open der Tennisprofis gewonnen und hält nun alle vier Grand-Slam-Titel. Die 21-jährige Amerikanerin siegte am Samstag im Finale in Melbourne 7:6 (7:4), 3:6, 6:4 gegen ihre ein Jahr ältere Schwester Venus.
Serena Williams hat Tennis-Geschichte geschrieben.Mit ihrem ersten Triumph bei den Australian Open vollendete die21-jährige US-Amerikanerin am Samstag in Melbourne den sogenannten "Serena Slam" und holte über den Jahreswechselhinweg alle vier Grand-Slam-Titel in Folge.
 
Weltranglisten-Erste
"Das ist ein sehr spezieller Moment. Ich habe schonals Kind davon geträumt, die Beste zu sein", sagte die Weltranglisten-Erstenach dem schwer erkämpften 7:6 (7/4) 3:6 6:4 über ihreSchwester Venus, die wie bei den French Open, in Wimbledon undbei den US Open im Endspiel als Geschlagene vom Platz ging. Zuletzthatte sie sie bereits in den Endspielen bei den French Open, inWimbledon und bei den US Open bezwungen hatte.
 
Wie Graf und Navratilova
Gleiches wie Serena Williams war bisher nur SteffiGraf (1993/94) und Martina Navratilova (1983/84) geglückt,die am Sonntag im Mixed-Finale steht. Den echten Grand Slam -den Gewinn der vier wichtigsten Turniere in einem Kalenderjahr- haben nur die Amerikanerin Maureen Connolly (1953), die AustralierinMargaret Court (1970) und Steffi Graf (1988) geschafft.
 
Turniersieg für die Großmutter
"Ich kann nicht glauben, dass ich mit diesen Frauenverglichen werde. Das ist für mich sehr erstaunlich", gestandSerena, die ihre Rede bei der Siegerehrung mit brüchigerStimme abbrach und sich ein paar Tränen aus den Augen wischte.Ihre Schwester fand ihr übliches Lachen zwar schnell wieder,wirkte unmittelbar nach dem 2:22 Stunden langen Match aber sehrgeknickt. Beide Schwestern widmeten das Finale ihrer vor kurzemverstorbenen Großmutter. "Sie war jemand wirklich sehr Speziellerin unserem Leben", sagte Serena.
 
Herren-Doppel an Llodra / Santoro
Das französische Duo Michael Llodra und FabriceSantoro hat erstmals die Doppel-Konkurrenz bei den AustralianOpen gewonnen und damit zugleich seinen allerersten Turniersiegüberhaupt errungen. Llodra und Santoro siegten am Samstagin Melbourne 6:4 3:6 6:3 gegen Mark Knowles von den Bahamas undDaniel Nestor aus Kanada. Damit glückte den Franzosen dieRevanche für die Final-Niederlage vor einem Jahr an gleicherStelle. Das Preisgeld für die Sieger beträgt umgerechnet230.000 Euro.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele