Zeuge greift ein

Frau und Kinder an Bord: Lenker mit 3,5 Promille gestoppt

Österreich
11.06.2012 13:03
Mit 3,5 Promille Alkohol im Blut, seiner Frau auf dem Beifahrersitz und drei kleinen Kindern auf der Rückbank ist am Sonntagabend ein 40-Jähriger mit dem Auto im Salzburger Flachgau unterwegs gewesen. In Straßwalchen hinderte ihn dann allerdings bei einer Tankstelle ein Kunde (Bild) an der Weiterfahrt. "Der Mann war schwer betrunken, er konnte kaum noch gehen", erklärte der couragierte Salzburger, der kurzerhand die Fahrzeugschlüssel abzog.

Der Einheimische stand gerade im Tankstellen-Shop, als der 40-Jährige zum Zahlen hereinkam. Die Bedienstete machte dem Betrunkenen klar, dass er in seinem Zustand nicht mehr weiterfahren dürfe. Der Mann verließ dennoch das Gebäude und machte sich auf den Weg zum Auto. "Er ist kaum bei der Tür hinausgekommen", erinnert sich P.

Alkolenker verstand weder Deutsch noch Englisch
Als der Mann in sein Fahrzeug steigen wollte, lief ihm der Salzburger nach und sprach ihn an: Er gefährde seine ganze Familie und auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn er noch mit dem Auto fahre. Er solle sich lieber abholen lassen. Offenbar verstand der Mann von vermutlich asiatischer Herkunft aber kein Deutsch und auch kein Englisch.

Der Straßwalchner sprach daraufhin die Gattin des Betrunkenen an. Die meinte allerdings, nicht bemerkt zu haben, dass ihr Mann betrunken sei. Sie werde ihrem Gatten jedoch sagen, dass man sich besser abholen lasse. Tatsächlich parkte der 40-Jährige den Wagen in der Zwischenzeit rückwärts ein. Der Einheimische ging daraufhin wieder zurück in das Tankstellengebäude, um zu zahlen.

Zeuge reagierte rasch und zog Zündschlüssel ab
Von dort sah er aber, wie der Wagen trotzdem wieder losfuhr. Sofort rannte er hinaus und dem Auto hinterher. Bei der Ausfahrt gelang es ihm schließlich, die Fahrertüre aufzureißen und den Zündschlüssel abzuziehen. Kurz darauf traf auch schon die Polizei ein, die von der Bediensteten der Tankstelle zwischenzeitlich alarmiert worden war.

Die staunte dann nicht schlecht, denn im Fahrzeug befanden sich neben der Frau auch noch drei Kinder, offenbar alle noch unter fünf Jahre alt. Der Alkotest ergab einen Wert von 3,5 Promille. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Mann gar keinen Führerschein besitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele