Bezaubernd schön

Kate überstrahlt beim Gottesdienst sogar die Queen

Adabei
05.06.2012 18:17
Auch am letzten Tag der Feierlichkeiten rund um das Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. in London hat Kate alle überstrahlt. Beim Dankgottesdienst am Dienstag in der St. Paul's Cathedral bezauberte die hübsche Frau von Prinz William in nudefarbener Spitze.

Einfach wunderschön war Kate, als sie an der Seite ihres Ehemannes, Prinz William, die Treppen zur St. Paul's Cathedral hinaufschritt. Eleganter geht's wohl nicht: Mit ihrem nudefarbenen, eng anliegenden Spitzenkleid von Alexander McQueen und passendem Hut von Jane Taylor krönte die Herzogin den viertägigen Mode- und Feiermarathon.

Vor der Kirche wurden die Royals schon von Hunderten Fans begrüßt. Sie alle warteten auf die königliche Familie – vorrangig aber auf die Queen, die erneut ein aufwendig besticktes Mantelkleid in zartem Mintgrün trug (Bild 2). Die Queen wurde während des Dankesgottesdienstes vom Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, gewürdigt. Die frühe Entscheidung der Königin, ihr Leben ihrem Volk zu widmen, habe sie während ihrer 60-jährigen Regentschaft "ergeben, ruhig und großzügig" ertragen.

Das Jubiläumsjahr könne die Briten dazu anspornen, dem Beispiel der Queen zu folgen und Menschen selbstlos zu helfen: "Die Queen hat bei allen öffentlichen Verpflichtungen, und wenn andere zufrieden waren, immer Freude gezeigt. Sie hat ihr Volk glücklich gemacht", lobte der Erzbischof die Queen. "Eine lebenslange Verpflichtung einzugehen ist ein großes Risiko, ein aufwendiges Unternehmen", sagte er.

Prinz Philip noch im Krankenhaus
Geladen zum Gottesdienst waren neben den Mitgliedern der königlichen Familie weitere Persönlichkeiten aus Großbritannien, darunter Premierminister David Cameron, und Übersee. Einzig Elizabeths Ehemann Prinz Philip fehlte an ihrer Seite. Er liegt mit einer Blasenentzündung immer noch in einem Londoner Krankenhaus. Erzbischof Williams sagte: "Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm an diesem Morgen."

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang für Elizabeth II. in Mansion House statt, der offiziellen Residenz des Bürgermeisters David Wootton. Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla begaben sich unterdessen zu einem Empfang in der historischen Guildhall. Mittags versammelte sich die Festgesellschaft zu einem Essen in Westminster Hall.

In der offenen Staatskutsche ging es dann zurück zum Buckingham Palast. Die Queen saß bei leichtem Regen mit Charles und Camilla in dem von sechs Schimmeln gezogenen Wagen. Dahinter fuhr die nächste Generation: William mit seiner Frau Kate und seinem jüngeren Bruder Harry.

Queen in Ansprache "tief berührt" von Anteilnahme
In einer Radio- und Fernsehansprache zeigte sich die Queen anschließend "tief berührt" von den Feierlichkeiten und bedankte sich bei den Briten. "Die Veranstaltungen, an denen ich zu meinem Diamantenen Thronjubiläum teilnehmen durfte, waren tief berührende Erfahrungen", sagte die 86-Jährige in der Rede. "Es hat mich sehr gerührt, zu sehen, dass so viel Tausende Familien, Nachbarn und Freunde in so einer fröhlichen Atmosphäre zusammen gefeiert haben."

Die Queen bedankte sich auch im Namen ihres erkrankten Mannes, Prinz Philip, bei allen, die an der Organisation der viertägigen Feierlichkeiten beteiligt waren. "Das war wirklich eine Herausforderung", sagte sie. Sie hoffe, dass die Erinnerungen an die vielen "glücklichen Erlebnisse dieses Jahres" den Menschen noch lange in Erinnerung bleiben und ihr Leben erhellen würden. Sie selber werde die Güte und Freundlichkeit, die ihr in Großbritannien und im Commonwealth entgegen gebracht werde, immer sehr hoch schätzen und Inspiration daraus ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele