Neues Verfahren

Baby für unfruchtbare Krebs-Patientin

Wissenschaft
29.06.2005 12:46
Israelische Ärzte melden eine medizinische Sensation: Eine 31-Jährige, die als Folge einer Chemotherapie unfruchtbar geworden war, brachte nun ein gesundes Mädchen zur Welt. Der Frau wurden ihre eigenen, vor ihrer Krankheit entnommenen - Eizellen wieder eingepflanzt. Neun Monate später kam das Baby zur Welt...

Der Krebs und die daran anschließende Therapie machten die Frau aus Israel schon vor zwei Jahren unfruchtbar. Für alle Fälle haben die Ärzte schon vor der Behandlung mit den Chemikalien einige gesunde Eizellen entnommen und tiefgefroren.

Und tatsächlich: Die 31-Jährige sprach auf die Therapie an und wurde wieder völlig gesund. Vor neun Monaten haben die Mediziner dann die Eizellen in die Eierstöcke eingepflanzt. Die erfreuliche Folge: Die Menstruation setzte wieder ein, eine Eizelle wurde erneut entnommen und im Reagenzglas mit dem Samen ihres Mannes befruchtet. Nun freut sich das Paar über Nachwuschs...

Wie die Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" berichtet, handelt es sich bei dem Verfahren um eine neuartige Methode, die zwar zuvor schon an Tieren erfolgreich getestet wurde, bis jetzt aber bei Menschen nicht zum Einsatz kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele