"Einer der Gründe, warum wir iPads für das Unterhaltungsangebot an Bord nutzen, ist, dass diese leichter sind als die herkömmlichen Systeme und so Treibstoff sparen", sagte ein Sprecher der Airline. Das Angebot sei auf der Verbindung von Singapur nach Sydney getestet worden. In der Business Class waren die Tablets demnach im Flugpreis enthalten. Passagiere der Economy Class mussten eine Gebühr von umgerechnet 13,50 Euro für die mobile Unterhaltung zahlen.
Apple dominiert Tablet-Markt weiterhin klar
Apples iPad dürfte damit weiter an Popularität gewinnen. Am Montag veröffentlichten Zahlen des Marktforschungsunternehmens ABI Research zufolge dominiert das Apple-Tablet mit 11,8 Millionen verkauften Exemplaren im ersten Quartal weiterhin deutlich den weltweiten Tablet-Markt. Dauerrivale Samsung eroberte in den ersten drei Monaten mit 1,1 Millionen verkauften Galaxy-Tablets den zweiten Platz. Insgesamt wurden demnach von Jänner bis März weltweit 18,2 Millionen Tablets verkauft - ein Plus von 185 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Apple hat dem ABI-Bericht zufolge einen Marktanteil von 65 Prozent, Samsung von sechs Prozent. Abgestürzt ist laut ABI Research der als iPad-Rivale angepriesene Kindle Fire von Amazon. Der Absatz des Tablets ging demnach um 80 Prozent zurück. Amazon habe Ende 2011 mit Blick aufs Weihnachtsgeschäft gute Werbung für den Kindle Fire gemacht, erklärte ABI-Analyst Jeff Orr. Dann habe das Unternehmen aber stark nachgelassen.
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