"Americana"

Neil Young spielt mit Crazy Horse elf US-Folk-Klassiker

Musik
04.06.2012 16:44
Neil Young hat mit seiner legendären Begleitband Crazy Horse ein neues Album aufgenommen – das erste seit neun Jahren in dieser Besetzung. Für die "Americana" betitelte Platte hat das Quartett in dem für ihn typischen Gitarrenrock-Stil elf Folk- und Country-Klassiker durch den Fleischwolf gedreht.
(Bild: kmm)

Warum sich Young und seine Mitstreiter der teils über ein Jahrhundert alten Songs angenommen haben, hat der 66-Jährige unter anderem auch politisch zu erklären versucht: Die Lieder stünden für ein Amerika, das zwar in der Form nicht mehr existiere, die Texte würden aber dieselben Probleme reflektieren und seien noch "bemerkenswert wichtig für eine Gesellschaft, die wirtschaftliche und kulturelle Umbrüche durchläuft - besonders in einem Wahljahr". Sie seien heute noch genauso bewegend und kräftig wie an dem Tag, an dem sie geschrieben wurden, so Young.

Einige dieser Kompositionen, wie etwa der Opener "Oh Susannah" (Video auf YouTube), "Clementine" (Video) oder "Tom Dula" (hierzulande besser bekannt unter dem Titel "Tom Dooley") wurden bereits im 19. Jahrhundert verfasst. Andere gelten als Folk-Klassiker aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, wie etwa der Woody-Guthrie-Protestsong-Klassiker "This Land Is Your Land" (das die originalen, weithin missinterpretierten, entfernten Strophen enthält), "Get A Job" oder Billy Edd Wheelers "High Flyin' Bird".

Auf "Americana" spielen sich Young und Crazy Horse in ihrem typischen Stil mit rumpelndem Schlagzeug, treibendem Bass sowie dem allseits bekannten Gitarrensound durch das Ausgangsmaterial, verpassen ihm einen neuen Klang und machen das Album zu einem fulminant aufbereiteten Stück Geschichtsunterricht.

Fazit: Klar, "Americana" kann sich nicht mit so großartigen Alben wie "Everybody Knows This Is Nowhere" (1969) oder "Rust Never Sleeps" (1979) von Young und seinen Crazy Horse messen, doch live dürften die Songs ihre Wirkung nicht verfehlen.

8 von 10 verrückten Pferden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele