Sauber!

So putzt Österreich

Leben
29.06.2005 10:54
"Schon wieder bügeln" - "Was, das Zimmer soll ich aufräumen?" - "Kannst nicht du heute einmal das Geschirr spülen?" - Hausarbeit macht eben nicht alle glücklich. haushalt.aktiv hat zu diesem Thema eine brandaktuelle Studie erstellt.

Dabei kommen unerwartete Details ans Licht, so manches Vorurteil wird ausgeräumt (oder bestätigt).

Junge stehen zu Schlamperei
Wenn Erwachsene über die "schlampige Jugend" schimpfen - haben sie Recht. Die jungen Leute bis 29 sind nämlich oft der Meinung, dass oberflächliche Sauberkeit ausreicht, und jeder Zehnte meint sogar selbstbewusst: "Ich bin unordentlich und stehe dazu." Aber auch die Hälfte der Erwachsenen "drückt manchmal ein Auge zu", wenn es um Reinlichkeit geht. Einzige Ausnahmen: Küche und Nassräume, die müssen hygienisch sauber sein. 

Frauen putzen 4 1/2 Mal so viel wie Männer
Die Zeit, die für Hausarbeiten drauf geht, ist beachtlich. Mehr als 18 Stunden wenden Frauen wöchentlich für den Haushalt auf. Bei Männern sind es durchschnittlich vier. Allerdings sagen Männer von sich, dass sie sechs Stunden in der Woche im Haushalt arbeiten, ihre Partnerinnen sprechen hingegen von nur knapp zwei Stunden.  

Die Betten werden vernachlässigt
Zu den täglichen Pflichten gehören Herd und Arbeitsplatten reinigen sowie händisch abwaschen. Mehrmals pro Woche sind Waschmaschine, Geschirrspüler und Staubsauger im Einsatz. Auch Bad & WC kommen mindestens einmal pro Woche an die Reihe. Etwas haarig wird’s dagegen bei der Bettwäsche. 20 Prozent wechselt Leintuch und Co. einmal pro Woche, 19 Prozent nur einmal im Monat. 

Männer sind anders...
Bei Frauen und Männern klaffen die "Vorlieben" in Sachen Hausarbeit oft weit auseinander. So wäscht das schwache Geschlecht gerne die Wäsche, Männer drücken sich gerne vor dieser Tätigkeit. Das machen die Frauen übrigens beim Schuheputzen, das dafür bei den Herren weit oben auf der Beliebtheitsskala steht - auf Rang 4, bei der holden Weiblichkeit dagegen nur auf dem 15. Platz. 

Besteck und Gläser reinigen? Nein, danke!
Auf dem vorletzten Platz liegt das Reinigen des WC, und abgeschlagen auf dem letzten Rang ist das Polieren von Gläsern und Silberbesteck gelandet. Da rümpfen alle die Nase...

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele