Erste Begegnung

Ellison verdankte Freundschaft mit Jobs einem Pfau

Elektronik
31.05.2012 16:20
Der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs und Oracle-Chef Larry Ellison hatten ihre jahrzehntelange Männerfreundschaft einem Pfau zu verdanken. Jobs habe den Vogel Mitte der 80er-Jahre von seiner damaligen Freundin geschenkt bekommen, erzählte Ellison auf einer Konferenz des "Wall Street Journal"-Blogs "All Things Digital".

Eines Morgens sei der Pfau auf das benachbarte Grundstück von Ellison gewandert und habe ihn nach einer harten Arbeitsnacht mit seinen Rufen geweckt. Als Ellison zu Jobs ging, um sich zu beschweren, habe der Apple-Gründer nur gesagt: "Ich kann den Vogel auch nicht leiden." Prompt habe er sich Ellisons Unterstützung gesichert, um die Freundin zu überzeugen, den Pfau wieder loszuwerden.

In den folgenden Jahren wurde Ellison zu einem engen Vertrauten von Jobs, trotz der offensichtlichen Unterschiede zwischen den beiden IT-Gründern. Während der im vergangenen Oktober verstorbene Apple-Gründer die Öffentlichkeit scheute, stellt Ellison seine mit Oracle verdienten Milliarden gern zur Schau und hat eine Schwäche für Düsenjets und schnelle Segelboote.

Der Freundschaft der beiden Charismatiker tat dies jedoch keinen Abbruch. Schon in Jobs' Biografie war zu lesen, dass Ellison dem damals vertriebenen Apple-Gründer Mitte der 90er-Jahre anbot, das Unternehmen für ihn einfach zu kaufen. Kurz darauf gelang Jobs allerdings aus eigener Kraft die triumphale Rückkehr zu Apple.

Ellison musste "Toy Story" 73 Mal sehen
Jetzt erzählte Ellison, wie er manchmal unter dem gnadenlosen Perfektionismus von Jobs zu leiden hatte. Etwa, als das Jobs gehörende Animationsstudio Pixar an seinem ersten großen Film arbeitete. "Ich habe 'Toy Story' 73 Mal gesehen", beschwerte sich Ellison. "Larry, die Schatten sehen jetzt ganz anders aus, es ist unglaublich", habe Jobs etwa geworben. Genauso habe Ellison auch immer wieder als Testkunde herhalten müssen, als Jobs in einer umgebauten Halle am Konzept der künftigen Apple Stores feilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele