Heimlich geraucht

14-jähriger Bursche nach Kellerbrand in Wien verurteilt

Österreich
31.05.2012 14:01
Weil er im Keller einer Wohnhausanlage am Rennbahnweg in Wien-Donaustadt Feuer gelegt und damit einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst hatte, ist ein 14 Jahre alter Bursche am Donnerstag im Straflandesgericht Wien verurteilt worden. Der Schüler erhielt wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst drei Monate bedingt.

Der jugendliche Angeklagte hatte sich am 19. Februar 2012 mit vier Freunden getroffen. Einer hatte ein Packerl Zigaretten dabei. Weil die Eltern der Burschen nicht wussten, dass diese rauchten, beschlossen sie, heimlich im Keller das Packerl aufzumachen und die Glimmstängel zu genießen.

Dort zündete der 14-Jährige mehrere Taschentücher an - angeblich deshalb, um sich die Hände zu wärmen, wie er nun Richter Andreas Hautz erklärte. Als es zu brennen begann, versuchte er, mit einem Feuerlöscher die Flammen zu ersticken. Dann verließ er mit seinen Freunden den Keller: "Wir haben uns gedacht, das Feuer ist schon aus."

In Wahrheit vernichteten die Flammen drei Kellerabteile und die darüber liegende Wohnung, ehe die Feuerwehr, die mit 80 Mann im Einsatz war, den Brand löschen konnte. Der Sachschaden machte rund 50.000 Euro aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele