Jagd auf Bande

Trickdieb packt nach Bank-Coup in Kärnten aus

Österreich
31.05.2012 09:09
Monatelang hat eine internationale Trickdiebbande die österreichische Polizei in Atem gehalten – bei Coups in Kärnten, Salzburg und Niederösterreich erbeuteten die Südamerikaner hohe Geldsummen. Jetzt sind die Ermittler den Tätern dicht auf den Fersen: Einer sitzt bereits in Klagenfurt in U-Haft und packt "übers Geschäft" aus.

Aus wie vielen Mitgliedern die Bande insgesamt besteht, ist noch unklar – vier Namen sind den Kärntner Ermittlern jetzt aber bekannt: Denn ein Kolumbianer (40) war bei einem versuchten Coup in einem Klagenfurter Schmuckgeschäft auf frischer Tat erwischt worden und verpfeift nun auch einige Mittäter. "Anfangs war er ein Steher, aber dem Ermittlungsgeschick unserer Beamten ist es zu verdanken, dass wir ihn aufgrund von Videoaufzeichnungen aus ganz Österreich festnageln konnten", freut sich Kriminalist Gottlieb Türk über den Aufklärungserfolg – wobei dieser erst komplett ist, wenn man auch die Komplizen erwischt.

Nach einer Mexikanerin (29) und zwei Venezolanern (45 und 49) wird nun mit internationalen Haftbefehlen gefahndet. Sie alle sollen Teil dieser Profibande sein, die seit Monaten mit Nerven aus Drahtseilen und einer ungeheuren Portion Frechheit bei Banken und Juwelieren Hunderttausende Euro erbeutete.

"Es sind absolute Profis"
In Villach etwa gaben einige Täter vor, Probleme mit dem Bankomaten zu haben – so lenkten sie eine freundliche Bankangestellte derart geschickt ab, dass 77.000 Euro gestohlen werden konnten. Auch in einer Bank in der Stadt Salzburg ging die Bande ähnlich vor und flüchtete mit 50.000 Euro, ehe sich die Täter in St. Pölten in Niederösterreich in ein Geldinstitut einschlichen.

Ob die kriminelle Gruppierung im Vorjahr auch bei einem Villacher Juwelier aktiv war, wird überprüft. Türk: "Die Verhaftung ist ein großer Erfolg für uns, da es sich um eine internationale Profidiebsbande handelt, die das quasi hauptberuflich gemacht hat. Die Beute hat die Bande dann zu den Familien heim nach Südamerika geschickt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele