Einzigartige Kulisse

China: Studenten feiern Abschluss vor “brennender” Uni

Ausland
30.05.2012 08:27
Über ein Abschlussfoto vor einer wohl einzigartigen Kulisse haben sich Studenten in China freuen können: Die Absolventen ließen sich vor ihrem Studentenheim ablichten - hinter dem wegen eines Brandes gerade eine gewaltige Rauchsäule emporstieg. Weniger erfreut zeigte sich die Schulverwaltung, sie übte heftige Kritik an den Absolventen.

Die Studenten des City College an der Technischen Universität von Dalian im Norden Chinas sollten am Sonntag eigentlich das Schulareal räumen, weil in einer direkt neben dem Campus gelegenen Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen war. Doch statt sich an die Anweisung der Schulverwaltung zu halten, nutzten einige der Absolventen die ungewöhnliche Kulisse, um schnell ein Abschlussfoto vor ihrem "brennenden" Studentenheim zu schießen.

Rasant im Internet verbreitet
Die Bilder zeigen die Studenten, die alle ihre Talare tragen, lächelnd ihre Doktorhüte in die Luft werfend, während hinter ihnen das Gebäude von riesigen Rauchwolken eingehüllt wird. Erst nach dem Fotoshooting traten die jungen Männer und Frauen die Flucht an. Die Fotos fanden ihren Weg dann ins Internet und verbreiteten sich über soziale Netzwerke rasant im ganzen Land, berichtete die Tageszeitung "Guangzhou Daily".

Die Bilder sorgten aber nicht nur für heitere Reaktionen. So sollen Beamte der Universitätsleitung laut chinesischen Medien vor Wut regelrecht gekocht haben. Um der offensichtlichen Lässigkeit gegenüber der Beschädigung von Schuleigentum entgegenzuwirken, veröffentliche die Schulbehörde gar Bilder, die andere Studenten dabei zeigen, wie sie die Feuerwehr mit Wasserpistolen bei der Bekämpfung der Flammen unterstützen. "Sie zeigen den wahren Geist der Schule", wird ein verärgerter Beamter zitiert. "Unsere Studenten sollen nicht Zerstörung zelebrieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele