Duo auf Opferjagd

85-Jährige wehrte sich erfolgreich bei Geldbörsen-Klau

Österreich
29.05.2012 17:14
Mit einer Zehnjährigen als Köder hat sich eine Mutter aus Rumänien im Umkreis von Tulln in Niederösterreich auf die Suche nach betagten Menschen gemacht, um diese um Geld anzubetteln. Doch sobald die Personen ein paar Euro verschenken wollten, schnappte sich die Frau das ganze Portemonnaie. Eine mutige 85-Jährige setzte sich jedoch zur Wehr.

"Mein Zuhause in Rumänien wurde vom Hochwasser zerstört. Ich bin obdachlos und habe Hunger", erklärte Sonntagmittag ein zehnjähriges Mädchen, das vor der Haustüre der 85-jährigen Josefine U. in Heiligeneich stand. Natürlich ließ die Pensionistin diese herzzerreißende Geschichte nicht kalt. Also ging sie los, um ihr Portemonnaie zu holen. Und als sie zurück zu dem Kind kam, stand plötzlich dessen Mutter daneben.

"Das machte mich zwar misstrauisch, aber ich überreichte den beiden trotzdem einen Fünf-Euro-Schein", berichtete Josefine U. Doch das war den Rumänen offenbar bei Weitem nicht genug. Anstatt sich zu bedanken, riss die 29-Jährige ihrem Opfer die Geldbörse aus der Hand und wollte damit auf und davon.

"Ergriff mit ihrer Tochter sofort die Flucht"
Aber das ließ sich die mutige 85-Jährige nicht gefallen. Sie packte den ungebetenen Gast mit voller Kraft am Arm und holte sich ihr Eigentum wieder. Mit dieser Gegenwehr hatte die verdutzte Rumänin offenbar nicht gerechnet. "Nach unserer Auseinandersetzung ergriff sie mit ihrer Tochter sofort die Flucht", so die Pensionistin, die gleich die Polizei informierte.

Die Beamten machten sich binnen Sekunden im Umkreis von Tulln auf die Suche nach dem Mutter-Tochter-Duo – und trafen dabei noch mehrere betagte Opfer an, die auf die Masche der Rumänen hereingefallen waren.

Rumänin schlug auf drei Polizeibeamte ein
Am Bahnof ging die kriminelle Familie – diesmal war sogar der Vater dabei – schließlich ins Fahndungsnetz. "Die Frau rastete auf der Wache völlig aus, schlug wie wild auf drei Kollegen ein und wurde schließlich in die Justizanstalt Krems eingeliefert", so ein Polizist.

Auch wenn Josefine U. der Schock noch tief in den Knochen sitzt, ist sie trotzdem stolz auf ihren tatkräftigen Einsatz. Im Gespräch mit der "Krone" erklärte sie: "Eine Mutter, die ihr Kind für kriminelle Zwecke benutzt, gehört hinter Schloss und Riegel."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele