Landeschef blamiert

Platter zu Alaba: “How do you do?” Alaba: “Danke, gut”

Sport
29.05.2012 15:18
So souverän wie normalerweise abgebrühte Vollblutstürmer das Tor treffen, ist der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter bei einem Besuch im Trainingslager des ÖFB-Teams in Seefeld in ein Fettnäpfchen getreten. Da wollte er sich smart und weltoffen geben und sprach Super-Talent David Alaba lässig mit "How do you do?" an. Dessen mindestens ebenso coole Replik: "Danke, gut, ich verstehe Deutsch."

Für Platter ging der Schuss, sich inmitten der heimischen Kicker-Elite als sportlich-eleganter Staatsmann zu inszenieren, ordentlich nach hinten los. Zumindest aber um die Erkenntnis, dass er mit Alaba künftig problemlos in seiner Muttersprache palavern kann, ist der Landeschef jetzt reicher.

Immerhin wurde er von Österreichs Fußballer des Jahres höchstpersönlich belehrt: "Sie können ruhig deutsch mit mir sprechen, ich bin Österreicher", wird der eloquente Jungspund auf laola1.at zitiert. "Wieso redet denn der englisch mit mir?", zeigte sich Alaba danach einigermaßen verwundert.

Platter: "Das ist natürlich peinlich"
Platter gestand, dass ihm der Zwischenfall "natürlich peinlich" sei, und ergänzte: "Ich bin - wie man sieht - kein Fußballexperte und ersuche, diesen Fauxpas zu verzeihen." Die Reaktion Alabas hat aber auch Platter imponiert. "Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg", so der Landeshauptmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele