"Kragenweite"

Herr Tischbein veröffentlicht sein erstes Album

Musik
28.05.2012 19:34
Mit dem Song "Sympathie" eroberten Herr Tischbein und sein Hund Pascal vor zwei Jahren ganz ohne Castingshows die Herzen der Österreicher wie im Sturm. Jetzt hat Tischbein sein Debütalbum mit dem Titel "Kragenweite" veröffentlicht, auf dem er erneut seiner Mischung aus kratzenden Schellackplatten der swingenden 1920er-Jahre und der elektronischen Musikwelt von heute treu bleibt.
(Bild: kmm)

Emil Tischbein wurde Marcus Zbonek schon als kleiner Junge. Damals schlüpfte er im "Theater der Jugend" in die Rolle des gleichnamigen Titelhelden des Kinderbuchs "Emil und die Detektive" aus der Feder von Erfolgsautor Erich Kästner. Das Schauspieler-Gen war ihm in die Wiege gelegt. "In meiner Familie gab es kaum jemanden, der nichts mit Theater zu tun hatte", erzählt er. Nach Emil folgten noch viele Rollen auf der Bühne und im Fernsehen. Monatelang tourte er auch mit Theaterproduktionen durch Deutschland.

Bis er allerdings zu Emil Tischbein zurückfand, gab es noch ein paar Stationen in seinem Leben: Er war erfolgreich als Werbetexter und Techno-MC. Nur durch Zufall verwandelte sich Marcus Zbonek wieder in den Herrn Tischbein. Bei seiner Hochzeit sang er das schräge Lied "Sympathie". "Ein befreundeter Plattenfirmenbesitzer nahm es dann als Geschenk für mich auf. Auch wenn er sich keinen Erfolg davon versprach." Er sollte irren – "Sympathie" (Video auf YouTube) wurde ein echter Hit - und das Künstler-Alter-Ego Herr Tischbein und sein Hund Pascal zu echten YouTube-Stars.

Am Freitag hat er sein erstes Album "Kragenweite" (Video zum Titelsong oben ansehen) mit einem ungewöhnlichen Konzert im Wiener Rabenhoftheater präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele