French Open

Jürgen Melzer in erster Runde nach 2:0-Satzführung out

Sport
27.05.2012 19:53
Für Jürgen Melzer ist bei den French Open in Paris gleich in der ersten Runde das Aus gekommen. Der als Nummer 30 gesetzte Niederösterreicher führte am Pfingstsonntag gegen den deutschen Qualifikanten bereits mit 7:6(5), 6:4 und war auf Kurs in Richtung zweite Runde, bevor in zusehends die Kräfte verließen.

Nach 3:42 Stunden Kampf hatte er die weiteren Sätze mit 2:6, 2:6, 3:6 verloren und steht damit erstmals seit 2006 nicht in der zweiten Runde von Roland Garros.

"Im Endeffekt bin ich an meinem eigenen Körper gescheitert. Es war ein Spiel, das ich okay angefangen habe und dann habe ich aber Krämpfe bekommen. Das war für mich sehr neu. Nach ungefähr 90 Minuten, da bekommt man normal keine Krämpfe", wunderte sich Melzer, der aber bezüglich seiner Hüftverletzung erleichtert war. "Ich habe fast vier Stunden ohne Hüftschmerzen spielen können, das ist das Positive daran."

"Mit Krämpfen kann man weiterspielen"
Ans Aufgeben hat Melzer nie gedacht. "Mit Krämpfen kann man weiterspielen, wenn es nicht ganz schlimme sind. Man muss halt die Punkte verkürzen, das habe ich probiert. Dann habe ich noch die eine oder andere Chance gehabt", erinnerte sich Österreichs Nummer eins.

Nach zwei relativ rasch verlorenen Sätzen motivierte sich Melzer zu Beginn des fünften Satzes noch einmal besonders und ging 2:0 in Führung. Berrer gelang allerdings das Rebreak zum 2:2. Ein entfernter Gewitterdonner und heranziehende dunkle Wolken kündeten letztlich keine Unterbrechung, sondern das Aus für den Deutsch Wagramer an. "Natürlich wünscht man sich da, dass man den fünften Satz am nächsten Tag fertig spielen kann", erklärte er seine Gedanken beim Blick zum Himmel in dieser Phase.

Seine wohl letzte Chance verpasste Melzer, der über lange Zeit schon neben sich stehend wirkte, im siebenten Game. Da wehrte Berrer einen Breakball mit einem Ass ab und machte in der Folge das entscheidende Break zum 5:3.

Melzer möchte aber im Doppel mit Philipp Petzschner antreten, auch einen Mixed-Einsatz schloss er nicht aus. Seine nächsten Einzel-Turniereinsätze sind nur zur Wimbledon-Vorbereitung auf Rasen in Halle und Hertogenbosch geplant.

Ergebnisse der ersten Runde:

HERREN
Michael Berrer (GER) - Jürgen Melzer (AUT) 6:7 (5:7), 4:6, 6:2, 6:2, 6:3
Jo-Wilfried Tsonga (FRA) - Andrej Kusnezow (RUS) 1:6, 6:3, 6:2, 6:4
Fernando Verdasco (ESP) - Steve Darcis (BEL) 6:3, 6:2, 7:6(4)Stanislas Wawrinka (SUI) - Flavio Cipolla (ITA)6:3, 6:3, 4:6, 3:6, 6:2
Nicolas Devilder (FRA) - Filip Krajinovic (SRB) 6:2, 6:2, 6:0
Pablo Andujar (ESP) - Victor Hanescu (ROM) 6:1, 2:6, 1:6, 6:3, 6:1
Juan Martin Del Potro (ARG) - Albert Montanes (ESP)6:2, 6:7(5), 6:2, 6:1
Marin Cilic (CRO) - Daniel Munoz-De La Nava (ESP) 6:4, 6:4, 7:5
Juan Carlos Ferrero (ESP) - Jonathan Dasnieres de Veigy (FRA) 6:1, 6:4, 6:3
Cedrik-Marcel Stebe (GER) - Joao Souza (BRA) 6:3,2:0 w.o.
Edouard Roger-Vasselin (FRA) - Vasek Pospisil (CAN) 3:6, 6:3, 6:2, 6:2
Fabio Fognini (ITA) - Adrian Mannarino (FRA) 6:0, 7:5, 6:1

DAMEN
Ana Ivanovic (SRB-13) - Lara Arruabarrena-Vecino (ESP) 6:1, 6:1
Shahar Peer (ISR) - Stephanie Dubois (CAN) 6:2, 6:2
Angelique Kerber (GER-10) - Zhang Shuai (CHN) 6:3, 6:4
Sara Errani (ITA-21) - Casey Dellacqua (AUS) 4:6, 6:2, 6:2
Irina Falconi (USA) - Edina Gallovits-Hall (ROM) 3:6, 6:3, 6:1
M.J. Martinez Sanchez (ESP) - Eva Birnerova (CZE) 4:6, 6:4, 8:6
Samantha Stosur (AUS-6) - Elena Baltacha (GBR) 6:4, 6:0
Lucie Safarova (CZE-20) - Anastasija Jakimowa (BLR) 6:2, 6:0
Swetlana Kusnezowa (RUS-26) - Mirjana Lucic (CRO) 6:1, 6:3
Melanie Oudin (USA) - Johanna Larsson (SWE) 6:3, 6:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele