Drama im Ötztal

Canyoning-Unfall in Tirol forderte zwei Todesopfer

Österreich
25.05.2012 19:20
Zwei Todesopfer hat am Freitag ein Canyoning-Unfall im Tiroler Ötztal gefordert. Nach ersten Informationen der Polizei stürzten zwei Teilnehmer einer Gruppe in das Bachbett der sogenannten Auerklamm. Beide erlitten tödliche Verletzungen.

Der dramatische Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr, ersten Informationen der Rettungskräfte zufolge war ein Teilnehmer einer achtköpfigen Gruppe in einen Wasserpool gesprungen und in die Tiefe gezogen worden.

Eine Canyoning-Führerin sprang dem Mann hinterher, um ihm zu helfen, und ging ebenfalls unter. Die beiden konnten von den restlichen Mitgliedern der Gruppe nicht mehr rechtzeitig geborgen werden.

Von Wasserrücklauf erfasst
Der Rücklauf war an der Stelle so stark, dass sich die beiden nicht mehr aus der Wasserwalze befreien konnten, schilderte Marcel Pachler vom Tiroler Raftingverband. Durch den hohen Sauerstoffgehalt, den das Wasser an dieser Stelle habe, herrsche trotz Schwimmweste ein geringer Auftrieb. Bei den Opfern soll es sich um eine staatlich geprüfte Canyoning-Führerin aus Tirol und einen deutschen Urlauber handeln.

Die restlichen Teilnehmer der Canyoning-Gruppe wurden von den Helfern aus der Klamm begleitet. Im Einsatz standen neben mehreren Bergrettern zwei Rettungshubschrauber und Einheiten der Alpinpolizei. Die weiteren Erhebungen zum Unfallhergang dauerten am Freitagabend noch an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele