Bursche verprügelt

Raubopfer entpuppt sich in Salzburg als Drogenhändler

Österreich
24.05.2012 15:43
Getreten, geschlagen und ausgeraubt. Vor drei Wochen war ein 16-jähriger Schüler vor seinem Wohnhaus in der Stadt Salzburg von zwei maskierten, bewaffneten Männern überfallen worden. Doch das Raubopfer hat es offenbar faustdick hinter den Ohren, denn jetzt stellte sich der 16-Jährige als mutmaßlicher Drogenhändler heraus.

Das 16-jährige Raubopfer musste von zwei 17-jährigen Schülern Fußtritte und Schläge einstecken. Die Räuber hielten dem 16-Jährigen zudem eine Gaspistole an den Kopf, "erleichterten" ihr Opfer um einige Hundert Euro und - wie sich bei den Ermittlungen jetzt herausstellte - auch um Drogen.

Zeugen der Tat fungierten als Lockvögel
Der Schüler hatte nach dem Überfall angegeben, dass zwei Zeugen den Vorfall beobachtet hätten, dann aber verschwunden seien. Die Polizei konnte die beiden - einen 14-jährigen und einen 16-jährigen Schüler aus Salzburg - schließlich ausforschen.

Bei der Vernehmung fanden die Beamten heraus, dass die Burschen die Räuber kannten und offensichtlich als Lockvögel fungiert hatten, wie Polizeisprecher Anton Schentz erläuterte. Es ging offensichtlich um Drogen. So hatten die beiden Lockvögel den 16-Jährigen - nach derzeitigem Ermittlungsstand - mit dem Hinweis, "größere Mengen" Drogen kaufen zu wollen, aus seiner Wohnung gelockt. Daraufhin überfielen ihn die beiden 17-Jährigen und raubten den Burschen aus.

"Die jungen Herrn sind wenig kooperativ"
"Um wie viel Drogen es ging, wissen wir noch nicht, die jungen Herrn sind wenig kooperativ. Aber wir gehen davon aus, dass bald Klarheit in diese Geschichte gebracht werden kann, es wird eine Hausdurchsuchung geben, und die beim Überfall verwendete und vergrabene Gaspistole ist inzwischen auch aufgetaucht", sagte Schentz.

Die beiden jugendlichen Schläger, die den 16-Jährigen überfallen hatten, sind verhaftet worden. Die beiden Lockvögel sowie das "Opfer" werden zurzeit vernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele