"Krone"-Interview

Petr Cech: “Die Niederlage kann die Bayern beflügeln”

Sport
24.05.2012 16:51
Der berühmteste Rugby-Helm der Welt ist in Bad Waltersdorf gelandet. Chelseas Star-Torhüter Petr Cech spulte am Donnerstag als frischgebackener Champions-League-Sieger seine erste Einheit mit Tschechiens EM-Team ab. Der bescheidene Superstar, der jeden Foto- und Autogrammwunsch geduldig erfüllte, nahm sich für die "Krone" Zeit, plauderte über die Champions League, die Bayern, EM-Ziele und über Toni Polster.

"Krone": Willkommen in Österreich, Petr! Hast du den Champions-League-Rummel schon verkraftet?
Petr Cech: War etwas anstrengend zuletzt. Von München ging's zur Busparade nach London, dann via Prag in die Steiermark. Aber trotz Müdigkeit hab' ich viel Energie und freue mich schon auf die EM.

"Krone": War der gehaltene Elfer gegen Robben der wichtigste "Save" deiner Karriere?
Cech: Da waren schon noch andere, wie in Barcelona, sonst wären wir ja nicht ins Finale gekommen. Aber klar zählt diese Abwehr zu meinen wichtigsten.

"Krone": Deine Kumpels nennen dich "Doctor Zero" (keine Gegentore) und "Mr. Google", weil du im Internet alles penibel recherchierst. Warst du perfekt aufs Penaltyschießen vorbereitet?
Cech: Wir waren alle sehr fokussiert, und im Elferschießen gibt's keinen Favoriten. Für den Goalie ist klar: Hältst du, bist du der Held. Nachdem wir 2008 in Moskau gegen Manchester United das Penaltyschießen verloren hatten, war ich für dieses Mal zuversichtlich. Solche Niederlagen können ein Team beflügeln, deshalb traue ich Bayern zu, dass sie in den nächsten zwei, drei Jahren die Champions League gewinnen.

"Krone": Was ist für Tschechien bei der EM drinnen?
Cech: Russland ist Favorit in der sehr ausgeglichenen Gruppe A, aber wir können das Viertelfinale schaffen. Heldentaten wie 1976 (Sieg), 1996 (Finale) und 2004 (Semifinale) sind aber fraglich, weil unser Team umgebaut wurde. Man braucht viel Glück."

"Krone": Deine EM-Favoriten?
Cech: Spanien, Deutschland, Holland und auch Italien.

"Krone": Dein Fußball-Bezug zu Österreich?
Cech: Jürgen Macho hat mit mir bei Chelsea trainiert. Und die Spiele von Toni Polster mit Köln waren für mich als Bub im TV echte Highlights.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele