Idee für die Zukunft

FIFA will Doping-Tests auch für Schiedsrichter

Sport
24.05.2012 12:25
So wie die Fußballer müssen sich in der Zukunft möglicherweise auch die Schiedsrichter Dopingtests unterziehen. "Wir sollten die Schiedsrichter als Teil des Spiels betrachten. Wir haben begonnen, dies zu diskutieren. Das ist zwar etwas für die Zukunft, aber es könnte dazu führen, dass es vielleicht ein Anti-Doping-Programm für Referees gibt", sagte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak am Donnerstag.

Im Vorfeld des 62. FIFA-Kongresses hielt der Weltverband eine zweitägige medizinische Konferenz in der ungarischen Hauptstadt Budapest ab. Dvorak unterstrich, dass es keinerlei Anzeichen für ein Dopingproblem mit Schiedsrichter gebe, "aber es ist etwas, was wir im Auge haben sollten". Michel D'Hooghe, der langjährige Chef der medizinischen Kommission der FIFA, ergänzte: "Der Schiedsrichter ist ein Athlet auf dem Spielfeld, deshalb denke ich, er sollte den gleichen Regeln unterworfen werden."

David Howman, Generaldirektor der Welt-Anti-Doping Agentur, sagte in Budapest, dass möglicherweise Spieler einer Mannschaftssportart, die wegen Dopingvergehen gesperrt werden, früher wieder zum Training zugelassen werden, auch wenn sie nicht spielen dürfen. "Wir schauen, inwiefern dies in Einklang zu bringen ist", sagte Howman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele