Wird er FAK-Coach?

Jetzt flirten die “Veilchen” heftig mit Peter Stöger

Sport
23.05.2012 16:45
Dass Teamspieler Florian Klein am Mittwoch bis 2014 bei Salzburg unterschrieb (siehe Infobox), konnte die Austria nach Ablauf seines Vertrages nicht verhindern – in der Trainersuche hat sie jedoch selbst die Fäden in der Hand. Peter Stöger zählt seit Dienstagabend offiziell zu den Kandidaten.

Pikant, wie der Kontakt mit ihm zustande kam: Stöger war an sich in seiner Funktion als Neustädter Sportchef in der Generali-Arena vorstellig geworden, um sein Interesse an Stürmer Dario Tadic kundzutun. Die Vorstände Thomas Parits und Markus Kraetschmer erteilten ihm dabei grünes Licht für einen leihweisen Wechsel des 22-Jährigen. "Danke, er wird uns weiterhelfen", hatte Stöger zum Abschied gemeint, zu dem es aber erst mit Verzögerung kam.

Parits roch Lunte
Denn Parits erkundigte sich plötzlich genau nach der Vertragssituation – und zwar nach jener von Stöger in Neustadt. Er erfuhr dabei, dass es nicht leicht werden würde, aus der bis 2013 laufenden Vereinbarung rauszukommen, ersuchte Stöger trotzdem, vorläufig einmal selbst einen Versuch zu starten. Ein klares Indiz dafür, dass jener Mann, der als Spieler von 1988 bis 1994 mit der Austria je drei Mal Meister und Cupsieger wurde, 2005 und 2006 als Sportdirektor zwei Mal den Titel und einmal das Double holte, der neue Wunschkandidat für den vakanten Trainerposten ist.

"Die Austria wird aber auch mit anderen reden", meint Stöger, "ich mache jetzt einmal meine Sachen in Neustadt fertig, werde wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen."

Anruf am Gardasee
Ob das noch seine wird, darf bezweifelt werden. Am Mittwochvormittag wollte Stöger ein Treffen mit Manfred Rottensteiner, Neustadts Präsident urlaubt derzeit aber am Gardasee, zeigte sich bei Stögers Anruf natürlich alles andere als erfreut. Zumal er den 46-Jährigen nur für einen ausländischen Klub freigeben will. Wie so oft wird es wohl auch in dieser Causa eine Lösung geben. Der Transfer von Tadic ist ein erster Schritt dazu...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele