So, 21. Jänner 2018

Altstars danken ab

23.05.2012 16:04

Hier gehen 71.078 CL-Spielminuten in Kicker-Pension

Es schien, als könnten sie den Kodex des Alterns lässig umdribbeln. Bis zuletzt netzten sie nach Belieben und ließen gegnerische Jungspunde recht marode aussehen. Mit Saisonende aber misteten Europas Topklubs aus, bugsierten Super-Oldies von Del Piero (37) bis Zambrotta (35) reihenweise in die kickende Peripherie. krone.at buddelte sich durch statistische Traumwerte der fidelen Rentnergang und beleuchtet zehn ihrer schillerndsten Genossen, die es vereint auf 71.078 Einsatzminuten in der Champions League, 43 Meistertitel und andere Superlative brachten.

Er war acht Jahre lang die menschgewordene Lebensversicherung seines Klubs. Doch Super-Striker Didier Drogba musste 34 Jahre alt werden, um den wichtigsten Kopfball seines Lebens abzufeuern: Der Ausgleich zum 1:1 im Champions-League-Finale 2012 gegen den FC Bayern München in der Allianz-Arena hat Drogba in London endgültig unsterblich gemacht. Trotzdem kehrt der Vollblut-Stürmer seiner "Liebe" den Rücken.

Drogba ist nur ein Repräsentant eines elitären Kicker-Zirkels, der auch jenseits der 30, zum Teil nahe 40, hervorragende Figur auf dem internationalen Parkett macht, dieses aber ab der kommenden Saison nicht mehr beehren wird, weil seine Mitglieder sich in die Rente oder in bedeutungsarme Ligen verabschieden. Wir betrieben Rechenspiele mit zehn Altstars, die allesamt Geschichte geschrieben haben und mit Saisonende den europäischen Topligen den Rücken kehrten.

Eine detaillierte Auflistung der Einzelwerte der Superstars in Tabellenform findest du in der Infobox!

In unser fiktives Dreamteam gekickt haben sich:
Raul (35 Jahre alt / zuletzt bei Schalke 04), Gianluca Zambrotta (35 / AC Milan), Gennaro Gattuso (34 / AC Milan), Alessandro Del Piero (37 / Juventus Turin), Michael Ballack (35 / Bayer Leverkusen), Clarence Seedorf (36 / AC Milan), Filippo Inzaghi (37 / AC Milan), Alessandro Nesta (36 / AC Milan), Ruud van Nistelrooy (36 / FC Malaga) und Didier Drogba (34 / FC Chelsea).

355 ...
... Jahre haben die Herrschaften gemeinsam auf dem Buckel. Mit 37 Jahren hält Del Piero den "Bestwert". Der italienische Feschak gehört jener seltenen Spezies an, die ein Leben lang für einen einzigen Verein (in seinem Fall Juventus Turin) kickten. Zur Legende wurde "Ale", als er beim Zwangsabstieg von Juventus Turin 2006/07 in die Serie B erklärte, ein Kavalier verlasse seine Dame nicht. Del Piero ballerte seine "Alte Dame" zum sofortigen Wiederaufstieg.

Auf 838 ...
... Länderspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bringen es die zehn Superstars gemeinsam. Den Top-Wert hält dabei Real-Legende Raul, der 102-mal für die spanische "Selecion" auflief und dabei beeindruckende 44-mal netzte. Getoppt wird dieser Wert nur von Van Nistelrooy und Drogba. Zwar lief Van Nistelrooy "nur" 70-mal für die Niederlande auf (so selten wie in diesem Kreis sonst niemand), traf dabei aber stolze 35-mal - ein Schnitt von 0,5 Toren pro Spiel. Drogba hält gar beim sensationellen Schnitt von 0,64 Toren pro Spiel: In 85 Einsätzen für das Nationalteam der Elfenbeinküste ließ er es gleich 54-mal klingeln.

241 ...
... Länderspieltore erzielten die zehn mit vereinten Kräften. Nichts zu dieser Statistik beitragen kann Abwehrrecke Nesta. Er hielt für die italienische Nationalmannschaft zwar 78-mal die Knochen hin, Tor war ihm dabei aber keines vergönnt. Ganze zweimal traf Nestas langjähriger Milan- und Nationalteamkollege Zambrotta, immerhin ein Tor für sein Land darf "Berserker" Gattuso in seinem Lebenslauf festhalten.

71.078 ...
... Minuten ihres Lebens verbrachten die Edelkicker gemeinsam spielenderweise in der Königsklasse. Spitzenreiter ist Raul mit 12.010, Schlusslicht Van Nistelrooy mit 2.397 Einsatzminuten.

15 ...
... Champions-League-Titel verbucht die Zehner-Partie zusammen. Gleich viermal - und damit so oft wie sonst niemand in dieser Wertung - durfte Edeltechniker Seedorf den begehrten Pokal stemmen: zweimal mit dem AC Milan sowie je einmal mit Ajax Amsterdam und Real Madrid. Seedorf ist damit bis heute der einzige Fußballer, dem es gelang, die Champions-League- bzw. Meistercup-Trophäe mit drei verschiedenen Klubs zu holen. Immerhin dreimal gewann Raul die Königsklasse, alle dreimal mit Real. Zambrotta, Ballack und Van Nistelrooy gehen in dieser Wertung leer aus.

281 ...
... Champions-League-Tore erzielten die Herren gemeinsam. Spitzenreiter ist wieder einmal Raul mit 71 Toren, gefolgt von Van Nistelrooy (56), Inzaghi (46) und Del Piero (41). Immerhin 16-mal netzte Ballack als Mittelfeldspieler in der Königsklasse. Zambrotta und Nesta blieben in der CL ohne Torerfolg.

43 ...
... nationale Meistertitel verbuchen die Altmeister zusammen. Die meisten heimste Del Piero ein: Er eroberte mit Juventus Turin unglaubliche acht Meistertitel, wovon ihm aber zwei in Folge des Wettskandals aberkannt wurden, womit er offiziell bei sechs hält. Auf genauso viele brachte es Raul mit Real Madrid. Stolze fünfmal wurde Ballack Meister: dreimal mit den Bayern, je einmal mit Kaiserslautern und Chelsea. Zambrotta holte fünf, darf aber offiziell nur drei Meistertitel aufs Briefpapier geben, weil ihm zwei wegen des italienischen Wettskandals aberkannt wurden.

Läppische 11 ...
... Rote Karten bringen die Super-Oldies gemeinsam aufs Papier. Spitzenreiter? Nein, nicht Gattuso, sondern Chelsea-Diva Drogba: Er durfte in seiner Profikarriere viermal vorzeitig unter die Dusche. Zweitbösester Bub ist Nesta mit zwei Roten Karten. Der vermeintliche Bad Boy Gattuso erweist sich bei genauerer Betrachtung als eigentlich streichelweich: Er sah lediglich einmal Rot. Wobei: 117 Gelbe Karten in insgesamt 445 Profispielen gelten wohl auch nicht unbedingt als das Ticket zum sofortigen Eintritt ins Kloster.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden