Mumien und Skelette

Totenkammer mit über 80 Leichen in Peru gefunden

Wissenschaft
23.05.2012 12:47
Forscher haben in Peru eine 1.000 Jahre alte Totenkammer (Bild links) mit mehr als 80 Leichen entdeckt. Ein belgisches Archäologenteam habe die gut erhaltenen Mumien und Skelette in dem großen Heiligtum Pachacamac ausgegraben, das rund 30 Kilometer südlich von Lima liegt, teilte die Universite Libre de Bruxelles am Dienstag mit.

Die 20 Quadratmeter große Kammer wurde in der 2004 entdeckten Totenstadt des Heiligtums ausgegraben. In der Totenkammer lagen 70 Körper, während um den ovalen Bau ein Dutzend Kleinkinder aufgebahrt waren. Die Forscher um Peter Eeckhout wollen in den Labors der Brüsseler Universität feststellen, was für Beziehungen zwischen den Begrabenen bestand und woran sie gestorben sind.

Neben den Leichen verschiedenen Alters wurden auch zahlreiche Objekte aufgefunden, unter anderem Keramik-Gefäße, bemalte Holzmasken und Schmuckstücke aus Kupfer-Gold-Legierungen.

Pachacamac (im Bild rechts einer der Tempel) war ein zeremonielles Zentrum, das von verschiedenen Kulturen besucht wurde. Der archäologische Platz umfasst insgesamt knapp 500 Hektar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele