Auto geklaut

13-Jähriger wollte zum Waffenkauf nach Tschechien

Österreich
23.05.2012 12:14
Einen schockierenden Plan hat ein 13-jähriger Wiener am Dienstag im Bezirk Landstraße in die Tat umzusetzen versucht. Der Bursche wollte gemeinsam mit zwei Freunden nach Tschechien fahren, um sich dort Waffen zu kaufen und damit Überfälle zu begehen. Dafür klaute er am Nachmittag das Auto seiner Mutter, und die drei brausten los. Das Trio konnte von der Polizei aber noch in Wien aufgehalten werden.

Bereits am Morgen hatte der 13-Jährige - er ist wegen Gewaltdelikten polizeibekannt - den Autoschlüssel gestohlen und anschließend das Haus verlassen. Kurze Zeit später bemerkte die Mutter, dass der Schlüssel fehlte. Wohl wegen böser Vorahnungen ließ die Frau daraufhin ihr Fahrzeug nicht mehr aus den Augen.

Anonymer Informant gab Hinweise
Als die Mutter jedoch um 14 Uhr ihren jüngsten Spross vom Kindergarten abholen musste, nutzte das freche Früchtchen die Gelegenheit, schnappte sich gemeinsam mit seinen Freunden, einem 17-Jährigen und einem 14-jährigen Mädchen, das Auto und fuhr los.

Als sich ein anonymer Informant bei der Polizei mit dem Hinweise meldete, dass das Trio auf dem Weg nach Tschechien sei, wurde eine Fahndung bis zur Grenze eingeleitet.

"Gratis-Tankfüllung" in Simmering
Geschnappt wurden die Burschen und das Mädchen allerdings bereits in Simmering - nach einer "Gratis-Tankfüllung" in der Etrichstraße. Das Trio hatte vollgetankt und war, ohne zu zahlen, davongebraust.

Vom geplanten Waffenkauf, um damit Überfälle zu verüben, erfuhr die Polizei von dem jungen Mädchen und dem 17-Jährigen. Nähere Details nannten sie dazu allerdings nicht. Der 13-Jährige machte keine Angaben. Um ihn kümmert sich nun neuerlich das Jugendamt - der strafunmündige Bub hatte laut Polizei schon mehrfach in Krisenzentren gelebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele