Bald eigene Handys?

Google schließt Übernahme von Motorola Mobility ab

Elektronik
23.05.2012 10:11
Der US-Internetriese Google hat den Kauf der Handy-Sparte von Motorola unter Dach und Fach gebracht. Die Übernahme von Motorola Mobility im Wert von 12,5 Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro) sei abgeschlossen, schrieb Google-Chef Larry Page am Dienstag auf der Webseite des Unternehmens. Google kann damit Smartphones und Tablet-PCs künftig selbst herstellen.

Zuvor hatten die Wettbewerbshüter in den USA, in der EU und in China grünes Licht für die Übernahme gegeben. Die Kartellwächter waren vor allem besorgt gewesen, dass Google den Gebrauch seines Smartphone-Betriebssystems Android auf Motorola-Geräte beschränken könnte.

Das chinesische Handelsministerium knüpfte seine Zustimmung daher an die Bedingung, dass Google die Android-Software für mindestens fünf Jahre für andere Hersteller von Smartphones und Tablet-Computern offen hält (siehe Infobox).

17.000 Patente im Paket
Motorola hatte sein Mobilfunk-Geschäft Anfang 2011 aufgespalten. Es trennte dabei die Handy- von der Infrastruktur-Sparte, die von Nokia Siemens Networks übernommen wurde. Im vergangenen August hatte Google dann den Kauf von Motorola Mobility bekannt gegeben. Mit der Übernahme erhält der Internetriese auch Zugriff auf rund 17.000 Patente. Damit rüstet sich Google weiter im Streit der großen Technologiekonzerne um Patentrechtsverletzungen auf dem boomenden Markt für Smartphones und Tablets.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele