Nach Krebstherapie

Chavez erstmals wieder im TV aufgetreten

Ausland
23.05.2012 08:12
Venezuelas Präsident Hugo Chavez ist am Dienstag erstmals wieder in einer Live-TV-Sendung aufgetreten. Es war das erste Mal, dass der 57-Jährige seit seiner Rückkehr von einer Krebsbehandlung in Kuba vor fast zwei Wochen öffentlich zu sehen war. Chavez sprach mit kräftiger Stimme und machte während der mehr als zweistündigen Sendung keinen müden Eindruck. Angaben zu seiner Gesundheit, über die wenig bekannt ist, machte er keine.

Die lange Abwesenheit des venezolanischen Präsidenten hatte bereits zu Spekulationen geführt, sein Zustand habe sich verschlechtert und könnte seine Wiederwahl behindern. In der Live-Sendung scherzte Chavez dann aber am Dienstag mit Regierungsmitgliedern und wiederholte seine Pläne, nächsten Monat seine Kandidatur für die Wahl am 7. Oktober registrieren zu lassen.

Chavez: "Behandlung abgeschlossen"
Es war erst der dritte öffentliche Auftritt des sonst keineswegs öffentlichkeitsscheuen Präsidenten seit Mitte April. Vor fast zwei Wochen war Chavez aus Kuba zurückgekehrt, wo er sich einer erneuten Krebsbehandlung unterzogen hatte, und hatte verkündet, die Therapie sei erfolgreich abgeschlossen worden.

Nach einer ersten Krebsbehandlung Mitte 2011 hatte Chavez erklärt, er sei geheilt. Ende Februar musste ihm auf Kuba aber ein weiteres Krebsgeschwür im Becken entfernt werden. Daraufhin begann die neue Therapie.

In weniger als fünf Monaten wird in dem ölreichen südamerikanischen Land neu gewählt. Der seit 13 Jahren amtierende Chavez will dabei erneut antreten. Seine Krankheit hat aber die Frage aufgeworfen, ob der 57-Jährige überhaupt einen Wahlkampf führen kann.

Wird Land über Gesundheitszustand getäuscht?
WikiLeaks-Aktivisten wollen aus gehackten E-Mails der Ärzte des venezolanischen Präsidenten wissen, dass Chavez nur noch maximal zwei Jahre an Lebenszeit zu erwarten hat (siehe Infobox). Der in den USA lebende venezolanische Arzt Jose Rafael Marquina hatte laut der Internet-Plattform "Latina Press" in einem Radio-Interview sogar erklärt, dass Chavez nicht mehr länger als sieben Monate leben werde.

Der Arzt, der eigenen Angaben zufolge Zugang zu vertraulichen Berichten des behandelnden Ärzte-Teams hat, sagte, das Volk des südamerikanischen Landes werde von der Regierung bezüglich des tatsächlichen Gesundheitszustandes des Staatspräsidenten getäuscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele