Giro d'Italia

Izaguirre gewinnt 16. Etappe, Brändle holt Platz sieben

Sport
22.05.2012 19:58
Der Baske Jon Izaguirre hat am Dienstag mit dem Sieg auf der 16. Etappe des Giro d'Italia den bisher größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der Radprofi aus dem Team Euskaltel setzte sich auf der 173 Kilometer langen Fahrt von Limone am Gardasee nach Pfalzen bei Bruneck auf der letzten Steigung in den Zielort aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe ab. Der Vorarlberger Matthias Brändle befand sich unter den Ausreißern und holte als Siebenter (+43 Sekunden) seine bisher beste Giro-Platzierung.

Die Ausreißer hatten sich rund 105 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt und rasch einen größeren Vorsprung herausgeholt. Kein Team fühlte sich für die Verfolgung zuständig, denn immerhin zehn Rennställe waren in der Spitzengruppe vertreten. Die Gesamtführung des Katjuscha-Profis Rodriguez war nicht in Gefahr und angesichts des Schlussanstiegs hatten die Teams der starken Sprinter kein Interesse, die Lücke zu schließen.

Nur Top-Kletterer verhinderten besseren Brändle-Platz
Brändle bewies einmal mehr Angriffsgeist, der 22-Jährige aus dem deutschen Team NetApp fuhr beim 95. Giro schon vor der 16. Etappe rund 250 Kilometer in Spitzengruppen. In Südtirol verhinderten nur stärkere Kletterer eine absolute Top-Platzierung Brändles, der immerhin seinen achten Rang aus der neunten Etappe übertreffen konnte.

In der Gesamtwertung führt der Spanier Joaquim Rodriguez vor dem 186-Kilometer-Teilstück nach Cortina d'Ampezzo am Mittwoch (mit zwei Pässen der ersten und zwei der zweiten Kategorie) weiter mit 30 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Ryder Hesjedal. Der Italiener Ivan Basso hat als Dritter bereits 1:22 Minuten Rückstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele