An Grenze erwischt

Kunstsammlung in Wien gestohlen: Verdächtiger in Haft

Österreich
22.05.2012 13:23
Ein mutmaßlicher Kunstdieb ist am Sonntag am Grenzübergang Jelsane-Rupa zwischen Slowenien und Kroatien festgenommen worden. Der 70-jährige Serbe soll im April die Wiener Wohnung eines Kunstsammlers im wahrsten Sinne des Wortes ausgeräumt haben. Der Schaden beläuft sich auf rund 600.000 Euro.

Drei Ölgemälde, eines vermutlich von einem Schüler Breugels, ein Porzellanpferd aus der Zeit der Ding-Dynastie, weitere chinesische Vasen und Figuren, kleine Maya-Statuen, antike Uniformknöpfe von Seefahrern, Fahnen, Zeichnungen und einen Geigenbogen soll der Verdächtige gestohlen haben.

Polizei: "Was verkauft wurde, wissen wir nicht"
Ein Teil der Beute wurde bei der Festnahme des Verdächtigen durch einen Kärntner Beamten der EU-Grenzkontrollbehörde Frontex im Fahrzeug sichergestellt. Ebenfalls im Auto gefunden wurde ein USB-Stick mit Fotos von sämtlichen Kunstgegenständen. "Was verkauft oder vielleicht in Serbien versteckt wurde, wissen wir noch nicht", so Polizist Werner Messner. Größere Summen Bargeld wurden im Auto jedenfalls nicht entdeckt.

Mann sitzt derzeit in Koper im Gefängnis
Der Verdächtige war mit einem Bekannten, der mit der Sache nichts zu tun haben dürfte, unterwegs in Richtung Kroatien. Zuvor hatten sich die Männer einige Tage in Italien aufgehalten. Im Moment befindet er sich in der slowenischen Küstenstadt Koper in Haft. Er soll demnächst nach Wien überstellt werden, wo ihm der Prozess gemacht werden soll.

Bei der Tat handelte es sich laut Polizei übrigens um keinen Einbruch: Der mutmaßliche Täter hielt sich rechtmäßig in der Wohnung des Geschädigten auf. Die beiden sind Bekannte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele