Royale Taufe

Prinzessin Estelle in Schlosskirche getauft

Adabei
22.05.2012 12:41
Schwedens entzückende kleine Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary, das erste Kind von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist Dienstagmittag in der Stockholmer Schlosskirche getauft worden. Das Baby, das von seinem Vater in die Kirche getragen wurde, trug für die Zeremonie ein weißes Rüschentaufkleid.

Völlig entspannt ließ die drei Monate alte Prinzessin im Arm ihrer Mutter Victoria, die sie immer wieder liebevoll hin und her wiegte, alles über sich ergehen. Nicht einmal, als der Bischof das Köpfchen mit Wasser benetzte, machte das Baby einen Mucks. Mehrmals während der Feier hatte die Kleine gegähnt.

Nach der Taufe steckten ihre Eltern ihr einen rosafarbenen Schnuller in den Mund. Am Ende der Zeremonie band der König dem Kind eine königliche Schärpe in Blau und den Seraphim-Orden um. Es ist der höchste Verdienstorden des schwedischen Königreichs.

Nach der Zeremonie zeigte sich das Kronprinzenpaar mit der kleinen Prinzessin vor der Schlosskapelle - die wartenden Fans der Königsfamilie brachen in Jubel aus. 21 Salutschüsse verkündeten den Stockholmern das Ereignis.

Zu den mehr als 400 Taufgästen in der Schlosskirche gehörten neben den Großeltern des Täuflings, König Carl XVI. Gustaf (68) und Königin Silvia (66), auch Prinz Carl Philip (33) und Prinzessin Madeleine (29), die jüngeren Geschwister Victorias. Zur Taufe war das Stockholmer Hofprotokoll weniger streng als sonst. Madeleine und Carl Philip durften zur Tauffeier ihre derzeitigen "festen" Partner mitbringen, obwohl sonst eigentlich ein Verlobungsring als unerlässlich für offizielle royale Termine gilt. Carl Philip ist mit dem Ex-Model Sofia Helqvist liiert, Madeleine mit dem US-Geschäftsmann Chris O'Neill.

Die anderen europäischen Königshäuser waren unter anderem durch Dänemarks Königin Margrethe II. vertreten, einer Kusine des schwedischen Regenten. Aus den Niederlanden war Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Maxima nach Stockholm gereist. Norwegen wurde von Kronprinz Haakon und seiner Schwester Märth Louise vertreten. Aus Dänemark kamen Kronprinzessin Mary, eine der Taufpaten des Kindes und gute Freundin von Victoria, und ihr Ehemann Prinz Frederik.

Die Hauptperson, Prinzessin Estelle, kam am 23. Februar zur Welt und folgt ihrer Mutter auf dem zweiten Platz der schwedischen Thronfolge. Kronprinzessin Victoria (34) und Prinz Daniel (38) sind seit Juni 2010 verheiratet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele