Stellte sich Polizei

Vergewaltiger nach Festnahme “nicht vernehmungsfähig”

Österreich
21.05.2012 13:17
Jener Häftling, der Anfang Mai aus dem Wiener Heeresspital geflüchtet war und sich am Freitag freiwillig der Polizei stellte, kann vorerst nicht befragt werden. "Er ist nicht vernehmungsfähig. Laut den Ärzten ist der Mann derzeit realitätsfremd", sagte Erich Huber-Günsthofer von der Vollzugsdirektion am Montag. Details über seine Flucht sind daher noch nicht bekannt.

Der als geistig abnorm eingestufte Niederösterreicher war vor seiner Flucht medikamentös behandelt worden, dann erfolgte eine 15-tägige Unterbrechung, während er untergetaucht war. "Jetzt müssen die Medikamente erst einmal wieder wirken, bevor er befragt werden kann", sagte Huber-Günsthofer. Vorerst rede der Mann nach Auskunft der Ärzte nur "wirres Zeug".

Nach zwei Wochen freiwillig der Polizei gestellt
Der 41-jährige Niederösterreicher, der wegen Vergewaltigung eine mehrjährige Haftstrafe abzusitzen hat, war am 3. Mai zu einer Untersuchung ins Heeresspital in der Wiener Brünner Straße gebracht worden. Dort werden Häftlinge der Justizanstalt Mittersteig behandelt. In dieser Sonderanstalt des heimischen Strafvollzugs sind überwiegend geistig abnorme, aber zurechnungsfähige Straftäter untergebracht.

Der Häftling war schließlich über ein Klofenster aus dem zweiten Stock des Heeresspitals geflüchtet und hielt sich zwei Wochen lang in einem Wald bei Leobersdorf in Niederösterreich versteckt. Am 18. Mai stellte sich der Flüchtling schließlich der Polizei.

Disziplinarverfahren gegen Justizwachebeamten
Gegen den Justizwachebeamten, der den Mann hätte beaufsichtigen sollen, wird ein Disziplinarverfahren eröffnet. Der Beamte habe sich gerade die Hände gewaschen, während der Gefangene aus dem Klofenster türmte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele