Neues entdecken

Microsoft startet heimlich soziales Netzwerk So.cl

Web
21.05.2012 11:36
Im Dezember vergangenen Jahres ging Microsofts soziales Netzwerk So.cl - ausgesprochen wie "Social" - für Studenten an drei US-Universitäten an den Start. Nun hat Microsoft die Website heimlich, still und leise für alle Nutzer freigegeben. Eine Konkurrenz zu Facebook soll So.cl dezidiert nicht darstellen, die Funktionsweise ist aber ähnlich.

Entwickelt wurde So.cl vom Microsoft-Labor Fuse Labs. Suchen im Netzwerk werden veröffentlicht, um andere Mitglieder auf potenziell interessante Inhalte aufmerksam zu machen und selbst neue Interessen zu entdecken, wie es auf der Website heißt.

Wie bei Facebook können Nutzer Beiträge aus Text, Fotos und Videos veröffentlichen, kommentieren und teilen. Auch eine "Video-Party" mit Freunden, bei der Videos in einer Playlist geteilt werden, ist möglich. Entwickelt wurde So.cl ursprünglich für Studenten, sie sollten Kommilitonen mit ähnlichen Interessen finden und mit ihnen Gemeinschaften rund um bestimmte Lernziele errichten können (siehe Infobox). Daher lassen sich auch Seiten erstellen, deren Informationen von mehreren Menschen ergänzt und verändert werden können.

Für die Anmeldung ist ein Facebook- oder Windows-Live-Account nötig. Auf Basis seiner Nutzerdaten erhält man Empfehlungen für Themen oder Nutzer, deren Beiträge man abonnieren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele