Sonnenfinsternis

“Feuerring” war von China bis USA zu sehen

Wissenschaft
21.05.2012 09:08
Millionen Menschen auf beiden Seiten des Pazifiks sind Zeugen eines seltenen Naturschauspiels geworden: Eine Sonnenfinsternis war am frühen Montagmorgen zunächst als "Feuerring" am Himmel über Asien zu sehen und bewegte sich dann in Richtung des Tausende Kilometer entfernten Westens der USA.

Während Wolken über weiten Teilen Südostchinas einen klaren Blick verhinderten, bot sich vielen Menschen in Tokio ein spektakulärer Anblick. Es war das erste Mal seit 173 Jahren, dass ein solches Schauspiel über der japanischen Mega-Metropole zu sehen war.

Pendler und Schulkinder blieben auf der Straße stehen, die großen Fernsehsender boten Live-Schaltungen an. Die Fluglinie Japan Airlines organisierte einen Beobachtungsflug, der sofort ausverkauft war, der Elektronikriese Panasonic schickte eine Expedition auf den Berg Fuji.

"Feuerring" auch in den USA zu sehen
Auch im Westen der USA zog die Sonnenfinsternis zahlreiche Schaulustige an. Tausende Menschen fielen in das 350-Seelen-Dorf Kanarraville im US-Bundesstaat Utah ein, das genau im Zentrum des Korridors lag, in dem die Sonnenfinsternis als "Feuerring" zu sehen war. In Los Angeles versammelten sich Tausende auf einem Aussichtspunkt in den Hügeln von Hollywood.

Eine Art "Feuerring" ist zu beobachten, wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt. Da die Entfernung zur Erde zu weit ist, um die Sonne komplett zu verdecken, ist ein solcher Ring zu sehen - allerdings nur in einem verhältnismäßig kleinem Korridor.

"Mondtour" dauerte dreieinhalb Stunden
Während seiner dreieinhalbstündigen Tour legte der Schatten des Mondes am Montag rund 13.600 Kilometer zurück und bedeckte knapp 0,74 Prozent der Erdoberfläche, berichtete die US-Weltraumorganisation NASA, die auch exakte Angaben zu Koordinaten und Zeitpunkt der Sonnenfinsternis auf ihrer Website veröffentlichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele