Faszinierendes Foto

Aufnahme zeigt zwei Spiralgalaxien auf Kollisionskurs

Wissenschaft
20.05.2012 08:00
Ein faszinierendes Foto hat der Astronom Adam Block vom Mt. Lemmon Sky Center der University of Arizona nahe Tucson geschossen. Es zeigt zwei Spiralgalaxien namens NGC 5426 und NGC 5427 im Sternbild Jungfrau, die sich gefährlich nahe aneinander vorbeibewegen.

Das Galaxienpaar (gemeinsam als Arp 271 bekannt), das rund 90 Millionen Lichtjahre von unserer Erde entfernt ist, wurde anno 1785 von deutsch-britischen Astronomen William Herschel entdeckt. Es ist bis dato unklar, ob diese Begegnung im All zu einer Kollision oder Verschmelzung der beiden Galaxien führen wird.

Die gegenseitige Wechselwirkung infolge der Annährung von NGC 5426 und NGC 5427 ist aber bereits deutlich an einer Brücke aus Sternen, die sich zwischen den beiden Systemen gebildet hat, erkennbar.

Wenn Galaxien kollidieren, verschlingt meist die größere der beiden die kleinere. Weil es sich im gegenständlichen Fall um zwei in Größe und Ausformung sehr ähnliche Galaxien mit weitläufigen Spiralarmen handelt, werden ihre Komponentensterne vermutlich nicht kollidieren, wohl aber werden sich in dem sich verdichtenden Gas neue Sterne bilden, vermuten die Astronomen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele