Kampf um Namen

Iran droht Google mit Klage in Streit um Persischen Golf

Web
18.05.2012 11:15
Der Iran hat sich einen neuen Gegner erkoren - dabei hat der alles versucht, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen: Der Internetriese Google hatte bei seinem Kartendienst Maps den Namen "Persischer Golf" fallen gelassen, da die anliegenden Länder verschiedene Bezeichnungen verwenden. Das will der Iran aber nicht auf sich sitzen lassen, er droht mit einer Klage.

Hohe Schadenersatzforderungen würden auf Google zukommen, wenn der Internetkonzern nicht wieder den Namen "Persischer Golf" verwende, ließ Ramin Mehmanparast, ein Sprecher des iranischen Außenminiseriums, gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press wissen.

Dabei versuchte Google mit der Namensstreichung Anfang des Monats, dem Streit der anliegenden Staaten zu entgehen. Zuvor hatte der Konzern sowohl die Bezeichnungen Persischer als auch Arabischer Golf auf seinen Karten angegeben, nun ist das Binnenmeer auf Google Maps namenlos (siehe Bild).

Der Streit dauert seit Jahren an. Obwohl seit Jahrhunderten der Name "Persischer Golf" verzeichnet ist, versuchen einige arabische Staaten und islamische Gruppen, "Arabischer Golf" oder "Islamischer Golf" als neue Bezeichnungen durchzusetzen. Der Iran, ehemals Persien, kämpft dagegen an - er hat aus diesem Grund sogar gedroht, Airlines den Überflug über das Land zu verbieten, wenn diese einen anderen Namen verwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele