US-Vorwahl

Mitt Romney gewinnt in Oregon und Nebraska

Ausland
17.05.2012 10:54
Der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Mitt Romney, segelt weiter der offiziellen Nominierung entgegen. Der frühere Gouverneur von Massachusetts siegte am Dienstag auch bei den Vorwahlen in den Bundesstaaten Oregon und Nebraska klar, wie nach Auszählung aller Stimmen nun feststeht. Die benötigten 1.144 Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag Ende August dürfte er noch in diesem Monat in der Tasche haben.

US-Medien zufolge kam Romney in Oregon auf knapp 73 Prozent. In Nebraska sicherte sich der Favorit den Sieg mit knapp 71 Prozent. Der Webseite realclearpolitics.com zufolge hat Romney damit schon 989 Delegierte für den Parteitag sicher. In der kommenden Woche finden Vorwahlen in Arkansas und Kentucky statt. Die nötige Delegiertenmehrheit für die offizielle Nominierung dürfte Romney dann nach der Abstimmung in Texas am 29. Mai erreichen.

Die Nominierung des Multimillionärs gilt aber bereits als sicher, seit Mitte April Romneys ärgster Rivale Rick Santorum das Handtuch geworfen hatte (siehe Infobox). Anfang Mai verabschiedete sich auch der frühere Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, aus dem Rennen. Als letzter Konkurrent stellte der radikalliberale Kongressabgeordnete Ron Paul am Montag seinen aktiven Wahlkampf in den verbleibenden Vorwahlstaaten ein. Paul erklärte, kein Geld mehr für seine Wahlkampagne ausgeben zu wollen. Allerdings legte er seine Bewerbung nicht offiziell auf Eis und hofft nach eigenem Bekunden auf weitere Delegierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele