Ab ca. 755 Euro

Ikea-TV kommt mit Apps, Spielen und Webbrowser

Elektronik
16.05.2012 09:58
Ab Juni ist Ikeas "Uppleva" mit Fernseher, Blu-ray-Player und Subwoofer in einigen Ländern Europas zu haben. Nun wurden Details zum Angebot bekannt: Etwa 20 Apps soll es geben, dazu kommen Online-Angebote wie der Zugriff auf Videos. Auch Musik-Apps, Spiele und einen Webbrowser sollen die Geräte beinhalten. "Uppleva" soll ab etwa 960 US-Dollar (ca. 755 Euro) zu haben sein.

Die TV-Geräte sollen in Größen zwischen 24 und 46 Zoll auf den Markt kommen. Los geht's im Juni in ausgewählten Städten in Italien, Frankreich, Deutschland, Polen und Schweden, weitere europäische Länder folgen im Herbst. Ob Österreich hier mit dabei sein wird, ist noch nicht bekannt. Die übrigen Märkte plant Ikea bis zum Sommer 2013 zu beliefern.

Der Preis wird je nach Ausstattung bemessen, für 899 Euro etwa gibt es laut Ikea ein Komplettpaket aus 32-Zoll-Fernseher, Halterung, Soundsystem und TV-Bank.

Im Internet surfen kann der Nutzer über den integrierten TV-Webbrowser von Opera. Die 20 Apps hingegen sollen sich je nach Land unterscheiden, berichtet "Gigaom". Der Zugriff auf die Video-Angebote YouTube, Vimeo und DailyMotion soll jedoch in allen Ländern möglich sein. Dazu kommen zum Beispiel Video-on-Demand-Dienste, Online-Radios, Musikplayer und Games.

Kombi-Angebot gegen Kabelsalat
"Uppleva" soll nicht nur als Kombination von TV-Gerät - mit Full-HD-Auflösung mit 100 Hertz - und passendem Möbel punkten. Auch die eingebauten Blu-ray-, CD- und DVD-Player sowie Subwoofer sollen Kunden locken. Man wolle so das Problem des Kabelsalats im Wohnzimmer lösen, so Ikea. Dazu kommt eine Fünf-Jahres-Garantie. Gebaut wird die Elektronik vom chinesischen Unternehmen TCL, das in Europa vor allem Fernseher unter den Markten TCL und Thomson anbietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele