Liga-Abschluss

Austria verliert in Graz – Admira trotz 0:2 in EL-Quali

Fußball
17.05.2012 18:01
Die Admira hat sich am Donnerstag in der letzten Runde der tipp3-Bundesliga trotz einer 0:2-Niederlage bei Meister Red Bull Salzburg einen Platz in der Europa-League-Qualifikation gesichert, da die Austria gegen Sturm Graz 1:3 verlor. Die Wiener belegen in der Abschlusstabelle einen Punkt hinter den Niederösterreichern Platz vier. Vizemeister Rapid siegte gegen Innsbruck ebenso 2:0 wie Mattersburg gegen Absteiger Kapfenberg. Ried und Wiener Neustadt trennten sich 2:2.

Salzburg - Admira 2:0
Die Niederösterreicher erlebten vor allem in der Schlussphase ein Wechselbad der Gefühle. Denn nach dem 1:0 durch Cristiano (77.) war man für rund zehn Minuten aus der Europacup-Rennen - schließlich hatte die Austria in Graz beim Stand von 1:1 dank des zu diesem Zeitpunkt besseren Torverhältnisses die Nase vorne. Doch die Führung für Sturm in der 86. Minute ließ die Verlierer noch zu Siegern werden - das 2:0 neuerlich durch Cristiano war schließlich ohne Bedeutung.

17.800 Zuseher kamen in die Red-Bull-Arena und sorgten so für einen Saisonrekord in der Bundesliga. Indes endete der teaminterne Kampf um Österreichs Torschützenkrone zwischen Stefan Maierhofer und Jakob Jantscher mit je 14 Toren unentschieden: Maierhofer, der in der 51. Minute eingewechselt wurde, ging leer aus, Jantscher fehlte verletzt.

Auch eine bessere B-Elf der "Bullen" machte ihre Sache nicht schlecht. Chancen allerdings blieben lange aus - erst in der 42. Minute machte sich die Offensive bemerkbar, als ein Weitschuss Lindgrens knapp am Admira-Tor vorbeistrich. Die Niederösterreicher, die ohne den beim Aufwärmen verletzten Routinier und Schlüsselspieler Patrik Jezek antreten mussten, kamen nur durch Defensivschnitzer der Hausherren zu Möglichkeiten. Philipp Hosiner vergab aber in der 33. und 36. zwei gute Chancen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Admira spritziger, hatte in der 57. Minute aber auch Glück, denn Tischler sah bei einem hohen Kopfball Cristianos schlecht aus. Die beste Möglichkeit hatte in der 73. Minute neuerlich Hosiner, der nach Fucik-Vorlage das Tor verfehlte. Hosiner, der auch in der Schlussphase an Walke scheiterte, wäre so fast zum Europacup-Sargnagel der Admira geworden. Als Cristiano einen herrlichen Steilpass von Christoph Leitgeb verwertete, schien der internationale Startplatz wieder in weite Ferne gerückt. Die Gäste bemühten sich in der Schlussphase noch um den Ausgleich, blieben aber glücklos. Cristiano vollendete schließlich einen Konter nach Maierhofer-Vorlage zum 2:0-Endstand.

Sturm -Austria 3:1
Die Austria hat die Teilnahme am Europacup erstmals seit zehn Jahren verpasst. Für Ivica Vastic ist sein Engagement als Austria-Trainer nach einem halben Jahr wohl zu Ende. Roland Linz erzielte für die Favoritner zunächst die verdiente Führung (22.). In der zweiten Hälfte kippte die Partie vor über 14.200 Zuschauern aber zugunsten der Grazer, die die Austria für ihre Passivität bestraften. Bodul drehte das Spiel mit seinen Saisontoren elf und zwölf in der 67. und 86. Minute. Dem ebenfalls eingewechselten Martin Ehrenreich gelang dann in der Nachspielzeit die Entscheidung.

Die Austria erwies sich ob der Ausgangslage zunächst als aktivere Elf. Sturm wartete ab und ließ die Gäste im eigenem Stadion Spielanteile sammeln. Chancen blieben aber Mangelware. Die Führung bescherte der Austria dann ausgerechnet ein schön ausgespielter Konter. Der Ex-Grazer Marko Stankovic schickte Alexander Gorgon auf die Reise, der Linz ideal bediente. Mit dem 1:0 im Rücken ließ die Austria Sturm aber immer besser ins Spiel kommen.

Die Austria setzte ihr abwartendes Spiel auch in der zweiten Spielhälfte fort. Mit der Einwechslung von Bodul als echte zweite Spitze kippte die Partie dann endgültig zugunsten der Grazer. Nachdem er seine Gefährlichkeit mit einem von Heinz Lindner entschäften Freistoß (60.) bereits angedeutet hatte, schlug Bodul dann überaus sehenswert per Fallrückzieher zu. Nachdem Jun in der 85. Minute allein vor Gratzei die Riesenchance auf Austrias Führung stümperhaft vergeben hatte, sorgte Bodul praktisch im Gegenstoß für Austrias endgültigen Knockout. Die Vastic-Elf schwächte sich durch den Ausschluss von Leovac (88.) noch zusätzlich. Den Schlusspunkt gegen eine aufgelöste Austria-Defensive setzte schließlich Ehrenreich.

Vor dem Ankick verabschiedeten die Steirer abwandernde Akteure, Ex-Coach Franco Foda hatte trotz Einladung darauf verzichtet. Der Deutsche soll bei der Austria hoch im Kurs stehen und auch seinen ehemaligen Co-Trainer Thomas Kristl nach Wien mitnehmen wollen. Dass Sturms Interimscoach Kristl nun gegen die Favoritner noch an der Seitenlinie stand, hatte im Vorfeld der Partie für Brisanz gesorgt. Der ab Sommer in Graz amtierende Deutsche Peter Hyballa war aufgrund seiner Verpflichtungen für die Red Bull Juniors nicht im Stadion.

Rapid - Innsbruck 2:0
Rapid hat die Saison im fast ausverkauften Hanappi-Stadion gebührend abgeschlossen. Mann des Spiels war Deni Alar mit einem Doppelpack (37., 90.). Die Wiener schienen zu Beginn gedanklich etwas abwesend zu sein, die Tiroler hingegen starteten engagiert und hätten gleich in Führung gehen können. Rapid-Goalie Lukas Königshofer wehrte einen Svejnoha-Kopfball kurz ab, der Nachschuss wurde von Harald Pichler zur Ecke abgewehrt. In der 21. Minute schoss Marcel Schreter aus etwas mehr als elf Metern doch deutlich drüber. Die Wiener blieben nach vorne ideenlos, für die erste wirklich gute Aktion wurden die Hütteldorfer aber gleich belohnt. Einen Querpass von Schimpelsberger musste Alar nur mehr über die Linie drücken.

Bei Rapid ersetzte in der Pause Jan Novota den aufgrund einer Zerrung passenden Königshofer, bei den Tirolern kam Dario Dakovic für Martin Svejnoha. Am Spielgeschehen änderte sich wenig. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es sich bereits um ein bedeutungsloses Spiel handelte. Rapid war feldüberlegen, machte den Sack aber erst in der Schlussphase zu, als Alar nach einer Drazan-Flanke Volley zum 2:0-Endstand (90.) traf.

Ried - Wiener Neustadt 2:2
Ried hat die Generalprobe fürs Cup-Finale mit einem Remis beendet. Drei Tage vor dem Endspiel gegen Meister Salzburg mussten sich die Oberösterreicher gegen Wiener Neustadt mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben. Die Gäste gingen durch Christoph Saurer (29./Foul-Elfmeter) und Thomas Helly (62.) zweimal in Führung, Guillem (35.) und Anel Hadzic (73.) glichen jeweils aus. Nur mit einem Sieg wären die Rieder Herbstmeister noch an Sturm Graz vorbei auf Rang fünf geklettert.

Mattersburg - Kapfenberg 2:0
Mit der 23. Niederlage hat sich Kapfenberg aus der tipp3-Bundesliga verabschiedet. Den verdienten Sieg für die Burgenländer stellte Patrick Bürger mit einem Doppelpack (9., 69./Foul-Elfmeter) sicher. Kapfenberg-Tormann Patrick Kostner sah nach einer Notbremse die Rote Karte (68.). Trotz freien Eintritts und kostenloser alkoholfreier Getränke kamen nur 3.500 Fans ins Pappelstadion. Diese Fans zogen bereits vor dem Match zufrieden Bilanz, schließlich wurde das Saisonziel Klassenerhalt souverän geschafft. "90 Jahre SVM, zehn Jahre Bundesliga. Saison 2012/13 wir kommen", war auf einem Plakat zu lesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele