Uhren gestohlen

Juwelier in Wien heuer schon zum 2. Mal überfallen

Österreich
15.05.2012 13:36
Ein Juwelier im Wiener Bezirk Landstraße ist am Dienstag bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr überfallen worden. Zwei unmaskierte, aber bewaffnete Männer stürmten gegen Mittag in das Geschäft. Das Duo schlug mit einer Axt die Vitrinen ein und entkam mit teuren Uhren. Die Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.

Kurz vor 12 Uhr kamen die beiden Männer in die Filiale in der Landstraßer Hauptstraße 2a im Gebäudekomplex des Hilton-Hotels. Einer war mit einer Pistole bewaffnet, mit der er die Angestellten in Schach hielt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Wie viele Personen zum Zeitpunkt des Überfalls im Geschäft waren, ist noch unklar. "Der Überfall hat nur drei bis vier Minuten gedauert", sagte ein Augenzeuge, der in der gegenüberliegenden Imbissbude arbeitet. Er war es auch, der die Polizei verständigte.

"Es geht mir nicht gut"
Nach dem überfall flüchtete das Duo zu Fuß in Richtung Invalidenstraße. "Dort stand ein Audi als Fluchtfahrzeug parat", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger - von diesem machten die Täter allerdings keinen Gebrauch. "Dann verliert sich ihre Spur", so der Sprecher.

"Es geht mir nicht gut", sagte Geschäftsinhaber Karl Theuerer. Weitere Fragen der Journalisten beantwortete er aus "ermittlungstechnischen Gründen" nicht und verwies auf die Pressestelle der Polizei. Trotz des erneuten Überfalls habe das Geschäft ab Mittwoch wieder geöffnet, wie auf einem Zettel an der Eingangstür zu lesen war.

Trio überfiel Juwelier im Februar
Der Juwelier war erst am 13. Februar 2012 von drei unbekannten Tätern überfallen worden. Die maskierten Männer bedrohten die Angestellten mit einer Pistole, schlugen ebenfalls mit einer Axt die Vitrinen ein und räumten diese leer (siehe Infobox).

Nach dem Coup flüchteten die Männer erst zu Fuß, bedrohten dann einen 59-jährigen Autolenker und raubten ihm sein Fahrzeug. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Fluchtwagen wurde unweit des Tatorts sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele