Sarkozy-Abschied

Francois Hollande ist neuer Präsident Frankreichs

Ausland
15.05.2012 19:42
Der neue französische Präsident Francois Hollande hat am Dienstag sein Amt angetreten. Im Elysee-Palast übergab ihm der scheidende konservative Präsident Nicolas Sarkozy am Vormittag die Amtsgeschäfte. Am Nachmittag ernannte Hollande den Deutschland-Kenner Jean-Marc Ayrault zu seinem Regierungschef.

Vor mehreren Hundert Medienvertretern aus aller Welt wurde Hollande um 10 Uhr im Innenhof des Pariser Elysee-Palastes von Sarkozy begrüßt. Die beiden zogen sich zunächst zu einem Vieraugengespräch zurück. Der neue Staatschef, der erste Sozialist im höchsten Amt seit 17 Jahren, erhielt dabei die Atom-Codes für die Aktivierung der französischen Nuklear-Sprengkörper.

Nach dem Vieraugengespräch verabschiedete der neue Präsident - er ist der 24. Präsident Frankreichs und der siebente seit Bestehen der Fünften Republik - seinen Amtsvorgänger. Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla Bruni wurden von Hollande und dessen Lebensgefährtin Valerie Trierweiler im Innenhof des Elysee-Palastes zu ihrem Wagen begleitet.

Hollande: "Gemeinsame Kraftanstrengung"
Mit einem Appell an seine Landsleute zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung trat Hollande dann sein Amt an. Er sagte bei der Zeremonie, er könne "die Last der Zwänge" ermessen, denen Frankreich ausgesetzt sei: "Eine massive Verschuldung, ein schwaches Wachstum, eine hohe Arbeitslosigkeit, eine verringerte Wettbewerbsfähigkeit, ein Europa, das kaum aus der Krise kommt".

All dies sei aber kein unabwendbares "Verhängnis", so lange alle zusammen mit allen Kräften an einer Lösung arbeiteten und die Richtung klar festgelegt sei. Er nannte in seiner Ansprache unter anderem Arbeitsplätze statt "kurzfristiger Profite" als Ziel. Frankreich brauche den Ausgleich, "Beruhigung", "Versöhnung" und "Zusammenhalt", sagte Hollande.

Noch am Nachmittag ernannte er dann Jean-Marc Ayrault zum neuen Premierminister. Der 62-jährige ist langgedienter Fraktionschef der Sozialisten in der Nationalversammlung. Der neue Regierungschef ist ein langjähriger Vertrauter Hollandes und kennt Deutschland seit einem Studium sehr gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele