"Es war Panik"

Williams-Box fing bei Siegerfoto in Barcelona Feuer

Sport
13.05.2012 19:02
Nach dem Sensationssieg des Williams-Piloten Pastor Maldonado beim Formel-1-Grand-Prix von Spanien ist es am Sonntag auf dem Circuit de Catalunya zu einem Zwischenfall gekommen. Während des Mannschaftsfotos des Siegerteams brach in der Williams-Garage Feuer aus. Die Brandursache ist noch unklar. Laut ersten Angaben erlitten mehrere Personen bei der Flucht vor dem Feuer kleinere Verletzungen.

"Es war Panik, alle sind aus der Garage herausgelaufen", schilderte Ex-Pilot Alexander Wurz, als Fahrermentor von Williams ebenfalls auf dem Foto. Während einer Rede von Frank Williams dürfte es zu einer Explosion samt Stichflamme gekommen sein. "Es ist kurz aufgeflackert, danach ist alles ganz schnell gegangen", sagte Wurz.

Kurzfristig habe man um den im Rollstuhl sitzenden Teamchef Frank Williams gebangt. Dieser wurde aber ebenso gerettet wie ein kleiner Bub aus Maldonados Familie, den der venezolanische Sieger laut Augenzeugen höchstpersönlich auf den Schultern aus der Garage trug.

Neun Verletzte bestätigt
Mechaniker mehrerer Teams löschten das Feuer, über dem Fahrerlager hingen dicke Rauchschwaden. Feuerwehr, Polizei und das spanische Rote Kreuz waren im Einsatz. Am Sonntagabend waren vorerst neun Verletzte bestätigt: vier Mitarbeiter von Williams, vier Mechaniker des benachbarten Teams Caterham und ein Mitglied von Force India mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Einer der Williams-Mitarbeiter wurde mit Brandverletzungen an beiden Armen und Beinen ins Krankenhaus gebracht, alle weiteren Betroffenen wurden im ärztlichen Bereich an der Rennstrecke versorgt. Auch einiges Equipment in der Williams-Garage wurde zerstört.

Als Unfallursache wird eine KERS-Batterie vermutet, deren Funkenflug Benzin in Brand gesteckt haben dürfte. Das Auto des ausgefallenen Brasilianers Bruno Senna befand sich in der Williams-Garage und musste leergepumpt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele