Bizarre Rauschtour

Alkolenker schlief auf ÖBB-Gleis – von Taxifahrer gerettet

Steiermark
14.05.2012 08:21
Ordentlich falsch abgebogen ist Sonntag früh der alkoholisierte Lenker eines Kleintransporters in der Oststeiermark: Der Mann fuhr auf einer Bahnübersetzung auf die Gleise der steirischen Ostbahn, blieb dort hängen und schlief ein. Ein vorbeikommender Taxilenker (Bild) schlug Alarm.

Der 37-jährige Lenker hatte kurz vor 3 Uhr früh offenbar die Bahnübersetzung in Takern I im Bezirk Weiz mit einer Straßenkreuzung verwechselt und war - statt in die vermeintliche Straße - auf die Gleisanlage abgebogen. Dort blieb sein Kleintransporter hängen - und der Fahrer schlief wenig später ein.

"Da muss man doch helfen"
Kurz darauf kam zufällig Andreas Höpperger vorbei, der bei "City Taxi Schwarz" in Gleisdorf beschäftigt ist: "Ich hätte drei Fahrgäste nach Hause bringen sollen. Doch dann haben wir den auf Gleisen stehenden Wagen gesehen. Da muss man doch helfen. In meinem Taxi sind auch zwei kräftige Männer gesessen."

Zu dritt versuchten sie, das Auto von den Gleisen zu schieben, jedoch vergebens, "weil es", so Höpperger, "aufgesessen ist". Fast ebenso unmöglich war es, den Lenker zu wecken: "Er hat alles nicht so richtig mitbekommen", berichtete der Taxler. Schließlich rief der beherzte Helfer die Polizei.

Die Exekutive verständigte ihrerseits die ÖBB, die für die Dauer der Bergung sicherheitshalber eine Betriebssperre veranlassten. Zug wäre zu dieser späten Stunde allerdings so oder so keiner gekommen.

37-Jähriger war auf Heimweg von Fest
Dem 37-Jährigen, der auf der Heimfahrt von einem Fest war, wo er als DJ aufgelegt hatte, wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er hatte zwei Promille Alkohol im Blut. An Fahrzeug und Bahnanlage entstand leichter Schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele