Intrige in China?

Neffe von blindem Bürgerrechtler soll Mörder sein

Ausland
12.05.2012 20:28
Der inhaftierte Neffe des blinden chinesischen Bürgerrechtlers Chen Guangcheng (Bild) steht unter Mordverdacht. Chen Kegui war in der Woche nach der Flucht seines Onkels festgenommen worden, nachdem er sich nach eigenen Angaben mit einem Messer gegen Schläger verteidigt hatte, die mit örtlichen Funktionären in sein Haus eingedrungen waren. Details des Vorfalls sind nicht bekannt.

Wie der Anwalt Chen Wuquan am Samstag in der Provinz Shandong bestätigte, werfen die Behörden Chen Kegui "vorsätzlichen Mord" vor. Dem Neffen des auf seine Ausreise in die USA wartenden chinesischen Bürgerrechtlers drohen damit mehr als zehn Jahre Gefängnis oder die Todesstrafe. "Ich weiß nicht, was genau in dieser Nacht passiert ist, aber die Behörden denken, dass es absichtlicher Mord war", sagte Chen Wuquan.

In einem tränenreichen Telefongespräch mit einer Bloggerin unmittelbar nach dem Vorfall hatte Chen Kegui von einer Intrige gesprochen und gesagt: "Ich habe mich nur verteidigt, sie waren es, die in mein Haus eingebrochen sind und ein Chaos veranstaltet haben." Er hoffe nun auf die Unterstützung von Rechtsanwälten.

Anwälte bedroht
Doch diese sehen sich selber Drohungen ausgesetzt. Der Anwalt Chen Wuquan musste seine Verteidigung ablehnen. "Sie haben mir gesagt, dass ich Probleme bei der jährlichen Überprüfung der Anwaltslizenz bekommen könnte, falls ich den Fall annehme." Seine Lizenz wird gegenwärtig von der Anwaltsvereinigung zurückgehalten.

Der Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat die Ereignisse in seinem Heimatort Dongshigu nach seiner Flucht aus dem Hausarrest als "schlimmen Rachefeldzug" bezeichnet. Der blinde Aktivist befürchtet, dass Angehörige und Freunde weiter unter Druck gesetzt werden, auch wenn er das Land verlassen haben sollte. "Egal ob ich weg oder noch hier bin, es wird weiter Vergeltung geübt werden", sagte er.

Chen wartet auf Ausreise
Chen Guangcheng wartet im Chaoyang-Krankenhaus in Peking mit seiner Familie auf die Ausreise in die USA. Seine Flucht in die US-Botschaft in Peking hatte eine diplomatische Krise zwischen China und den USA ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele