Dealer festgenommen

Kärnten: Deutscher züchtete Cannabis und hortete Waffen

Österreich
11.05.2012 21:04
Ein 42 Jahre alter Mann aus Deutschland ist von der Kärntner Polizei als Drogendealer festgenommen worden. Er hatte in Krumpendorf bei Klagenfurt in einem gemieteten Haus eine Indoor-Plantage betrieben. Bis Ende März hatte er seine Cannabispflanzen in einem Haus in St. Veit/Glan gezüchtet, dort musste er aber ausziehen, nachdem er schwere Schäden im Haus angerichtet hatte.

Der Züchter, der vor rund einem Jahr aus dem Raum München nach Kärnten übersiedelt war, hatte nach seinem Rauswurf in St. Veit die gesamte Ausrüstung mit einem Lieferwagen nach Krumpendorf in sein neues Domizil verfrachtet.

Bei einer Hausdurchsuchung, die am Donnerstag stattfand, stellten die Beamten 140 frische Cannabispflanzen, etwa drei Kilogramm geerntete Pflanzen sowie 100 Gramm verkaufsfertiges Marihuana und 200 Gramm Haschisch im Gesamtverkaufswert von gut 70.000 Euro sicher.

Faustfeuerwaffen und Gewehre sichergestellt
Bei dem Mann wurden außerdem vier Faustfeuerwaffen und zwei Gewehre sowie 1.900 Schuss Munition sichergestellt. Zwei der Waffen besaß er illegal, für die anderen hatte er eine Waffenbesitzkarte. "Es ist mir unerklärlich, wie jemand, der erst ein Jahr in Österreich ist, keine Beschäftigung hat und in Deutschland polizeibekannt ist, bei uns eine Genehmigung für Waffenbesitz erhalten kann", erklärte Chefinspektor Alfred Fina am Freitag.

Die Waffen hatte der Deutsche geladen und griffbereit in seinem Haus deponiert. "Wir wussten davon, deshalb haben wir ihn außer Haus festgenommen", sagte Fina. Mehrere Wochen lang wurde der Zugriff vorbereitet, am Donnerstag schlug die Polizei dann zu.

Eine Überprüfung in Deutschland ergab, dass der Doppelstaatsbürger - neben seinem deutschen besitzt er auch noch einen kanadischen Pass - in seiner Heimat bereits bei Suchtgift- und Eigentumsdelikten sowie Dokumentenvergehen erwischt worden war, er saß in Deutschland auch schon im Gefängnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele