Angriff auf Google

Microsoft verknüft Bing-Suche mit Facebook

Web
11.05.2012 12:05
Microsoft will seine Suchmaschine Bing künftig enger mit Facebook verzahnen und mit verbesserten Algorithmen bei der Suche Platzhirsch Google stärker Konkurrenz machen. Dafür sollen Bing-Nutzer künftig direkt auf Informationen des weltgrößten sozialen Netzwerks zugreifen können.

Es gehe längst nicht mehr darum, nur bestimmte Informationen zu finden, sondern auch Aktionen zu planen - etwa Schuhe zu kaufen oder einen Flug zu buchen, erläuterte das Bing-Team in einem Blogeintrag. Und dafür seien die Ratschläge und Meinungen von Freunden und Bekannten wichtiger als anonyme Informationen. Tatsächlich würden rund 90 Prozent der Nutzer für viele Entscheidungen in erster Linie den Rat ihrer Freunde suchen.

Die Ergebnisseite ist daher nun in drei Spalten gegliedert: Neben der Trefferliste und einer Liste etwa mit lokalen Diensten wie Restaurantempfehlungen soll der Nutzer über eine dritte Spalte direkt auf sein persönliches Facebook-Konto zugreifen und darüber veröffentlichen können, was er gerade sucht und gezielt Fragen an seine Freunde stellen.

Die Suchmaschine wertet zuvor über die "Like"-Angaben in der Freundesliste diejenigen aus, die potenziell die besten Ratschläge geben könnten. Facebook-Freunde wiederum könnten jedoch nur die Daten sehen, die sie auch direkt über das Facebook-Profil einsehen könnten, betonte Microsoft.

"Relevantere Ergebnisse als Google"
Microsoft hat seine Suchmaschine Bing 2009 an den Start gebracht, konnte dem Marktführer Google trotz millionenschwerer Investitionen bisher jedoch nichts anhaben. Dabei liefere Bing nun deutlich relevantere Suchergebnisse als der Rivale, betonte Microsoft.

In einem anonymisierten Vergleichstest habe sich herausgestellt, dass Nutzer inzwischen zu 43 Prozent die Resultate von Bing bevorzugten, während nur noch 28 Prozent der Nutzer die Ergebnisse von Google präferierten.

Österreichische Nutzer müssen warten
Die neuen Funktionen und das überarbeitete Design sollen in den kommenden Tagen zunächst in der amerikanischen Version von Bing implementiert werden. In den kommenden Wochen soll es auch in der mobilen Suche unter m.bing.com erscheinen. Wann die Neuerungen auch hierzulande verfügbar sein werden, ist bisher nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele