Spruchreif

Die besten Filmzitate aller Zeiten

Kino
22.06.2005 14:32
Clark Gables letzte Worte zu Vivian Leigh in dem Südstaatendrama "Vom Winde verweht" sind als bester Leinwandspruch in die Filmgeschichte eingegangen. Der legendäre Satz "Frankly, my dear, I don't give a damn" (Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!) wurde bei einer Abstimmung des American Film Institute (AFI) zum besten Filmzitat aller Zeiten gekürt.

Der Sender CBS präsentierte am Dienstagabend (Ortszeit) die Liste der besten 100 Sprüche. Als Mafioso in "Der Pate" belegt Marlon Brando den zweiten Platz mit der Drohung "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann". Mit einem Zitat aus dem Klassiker "Die Faust im Nacken" (On the Waterfront) sicherte sich Brando auch den dritten Platz.

Riesige Auswahl
Insgesamt standen 400 nominierte Filme auf dem Stimmzettel, die von rund 1500 Regisseuren, Schauspielern, Kritikern und Studiomitarbeitern ausgewählt worden waren. Auf Platz fünf landeten Humphrey Bogarts unvergessliche Worte an Ingrid Bergman in "Casablanca": "Here's looking at you, kid". In der deutschen Originalübersetzung wurde daraus "Ich seh' Dir in die Augen, Kleines", in der Filmgemeinde halten sich aber hartnäckig zwei falsche Überlieferungen: "Ich schau' Dir in die Augen, Kleines" und "Schau' mir in die Augen, Kleines".

Der Hollywood-Klassiker "Casablanca" aus dem Jahr 1942 landete mit insgesamt sechs Zitaten unter den Top 100. Das älteste gekürte Zitat stammt aus dem Streifen "The Jazz Singer" aus dem Jahr 1927, das jüngste aus dem Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" von 2002.

Auch Arnie dabei
"Terminator"-Star Arnold Schwarzenegger ist mit "I'll be back" vertreten (Platz 37), Agent 007 mit "Bond. James Bond" (Platz 22) und Robert De Niro als "Taxi Driver" mit der mürrischen Frage "You talking to me?" (Platz 10). Den 100. Rang belegt Leonardo DiCaprio mit dem lauten Ausruf "Ich bin der König der Welt" an Bord der "Titanic".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele