Aus gegen Verdasco

Rafael Nadal erlebte in Madrid sein blaues Wunder

Sport
11.05.2012 10:25
In seinem insgesamt 14. ATP-Match gegen seinen spanischen Landsmann Rafael Nadal ist Fernando Verdasco am Donnerstag erstmals als Sieger vom Court gegangen. Der 28-Jährige besiegte den Weltranglisten-Zweiten im Achtelfinale des auf blauem Sand gespielten Masters-1.000-Turniers von Madrid nach einer Marathon-Spielzeit von 190 Minuten 6:3, 3:6, 7:5.

Gegen Verdasco gab der 25-jährige, fehlerhaft spielende Nadal gleich siebenmal seinen Aufschlag ab, nach einer 5:2-Führung im Entscheidungssatz machte er kein Game mehr und musste nach einer krachenden Vorhand seines Gegners zum Sieg gratulieren. Während Nadal seinen dritten Turniersieg en suite nach Monte Carlo und Barcelona verpasste, spielt Verdasco gegen den Tschechen Tomas Berdych um das Halbfinale. Seit seinem Pariser Premierentitel 2005 hatte der Mallorquiner davor auf Sand nur je zweimal gegen Djokovic und den Schweizer Roger Federer sowie einmal gegen den Schweden Robin Söderling verloren.

Die jetzige Niederlage hat für Nadal aber auch mit den Bedingungen zu tun. "Wenn sie hier so weitermachen, dann bin ich sehr traurig, aber dann habe ich nächstes Jahr ein Turnier weniger in meinem Kalender", sagte er. Die Höhenlage kommt Nadals Spiel nicht entgegen und die diesmal blauen Plätze sind heuer noch rutschiger als sonst.

Mit dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga schied auch die Nummer vier des Turniers aus. Der Franzose verlor gegen Alexander Dolgopolow 5:7, 6:3, 6:7(2). Damit verhinderte der Ukrainer eine Neuauflage des vorjährigen Wien-Finales gegen Juan Martin del Potro (10). Denn der Argentinier zog mit einem 6:2, 6:4 gegen den Kroaten Marin Cilic unter die letzten acht ein.

Melzer auch im Doppel ausgeschieden
Recht sichere Siege haben Novak Djokovic und Roger Federer gelandet. Djokovic schaltete mit einem 7:6(5), 6:4 gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka den Zweitrunden-Bezwinger von Jürgen Melzer aus, Federer ließ dem Franzosen Richard Gasquet mit 6:3, 6:2 kaum eine Chance. Melzer schied auch im Doppel aus, mit dem Deutschen Philipp Petzschner (8) unterlag er im Achtelfinale Marin Cilic/Marcelo Melo (CRO/BRA) 6:7(1), 3:6.

Serena Williams schlägt Wozniacki
Das Top-Match des Tages bei den Damen gewann Serena Williams. Im Duell zweier ehemaliger Nummer-eins-Spielerinnen setzte sich die US-Amerikanerin gegen die Dänin Caroline Wozniacki 1:6, 6:3, 6:2 durch. Williams' Gegnerin im Viertelfinale ist Maria Scharapowa (2), die Russin kam weiter, weil die Tschechin Lucie Safarova nicht antrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele